Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2013 | 07:04 | Eiermarkt 2013 

Mehr Eier pro Stunde Arbeit

Bonn - Der Bruttoarbeitslohn einer Stunde entsprach 2012 nach MEG-Berechnung dem Wert von 165 Bodenhaltungseiern auf Ladenstufe.

Eiermarkt 2013
(c) proplanta
Im Jahr 1950 stand der Lohn für eine Arbeiterstunde erst dem Wert von sechs Eiern gegenüber. In der Folge konnte man sich von Jahr zu Jahr mehr leisten.

Im Jahr 2005 entsprach der Bruttolohn einer Arbeitsstunde dem Rekordwert von 216 Käfigeiern, die damals auf Ladenstufe noch überwiegend gekauft wurden. 2005 waren die Verbraucherpreise aber auch auf einen historischen Tiefstand gefallen. 10 Eier kosteten im Jahresschnitt nur noch 74 Cent.

Dass der Gegenwert einer Arbeitsstunde an Eiern bis Mitte der 1990er Jahre fast kontinuierlich stieg, war hauptsächlich auf die Lohnentwicklung zurückzuführen, denn die Verbraucherpreise blieben bis Mitte der 1990er Jahre recht stabil. Danach gaben die Verbraucherpreise tendenziell nach.

Inzwischen deckt sich der Lebensmitteleinzelhandel in der Regel über längerfristige Kontrakte zu stabilen Preisen mit Ware ein. Es gibt daher keine Notwendigkeit auf eventuelle Preisturbulenzen auf Großhandelsebene mit schwankenden Verbraucherpreisen zu reagieren. Zuletzt wurden die Verbraucherpreise bei namhaften Ladenketten nur einmal jährlich an die neuen Vertragsbedingungen angepasst. Im Jahr 2012 mussten die Verbraucher 1,21 Euro für 10 Bodenhaltungseier anlegen.

Zur Berechnung herangezogen wurde der vom Statistischen Bundesamt ermittelte durchschnittliche Stundenlohn im produzierenden Gewerbe und Dienstleistungsbereich sowie die Preisermittlung des AMI-Verbraucherpreisspiegels, der die Käufe im Lebensmitteleinzelhandel und in Fachgeschäften abdeckt. Historische Daten fußen auf alten ZMP-Angaben, deren Auswertungsrechte die MEG übernahm. (meg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

 Etwas weniger Eier 2023 produziert

 NRW: Deutlich mehr Eier in Freilandhaltung produziert

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet