Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2010 | 18:46 | Milchpreise 

Meyer zu Wehdel: "Discounter unterlaufen Aufwärtstrend bei der Milch"

Oldenburg - Landwirtschaftliche Unternehmer müssen alle ökonomischen und produktionstechnischen Reserven mobilisieren, um ihre Betriebe zukunftsfest zu machen.

Butter
(c) proplanta
„Das gilt ganz besonders für unsere Milcherzeuger, die ein sehr schweres Jahr hinter sich haben und auch weiterhin mit zu geringen Milchpreisen zu kämpfen haben“, sagte Arendt Meyer zu Wehdel, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, gestern (4. Februar) bei der Eröffnung des Fachforums Milcherzeugung und Bullenmast in der Cloppenburger Münsterlandhalle.

Nach einem dramatisch niedrigen Niveau zu Beginn des letzten Jahres hätten sich die Milchpreise seit Oktober wieder leicht erholt. Ob sich allerdings der Preisanstieg fortsetze und nachhaltig sei, hänge von vielen Faktoren ab, so zum Beispiel von der Nachfrage auf dem Weltmarkt.

Scharf kritisierte der Kammerpräsident in diesem Zusammenhang die Preispolitik der Discounter, von denen einige kurz zuvor die Butterpreise deutlich gesenkt hatten. „Das unterläuft den positiven Trend auf dem Milchmarkt und ist Gift für unsere Milchviehbetriebe“, sagte Meyer zu Wehdel unter dem Beifall der Zuhörer.

Positiver schilderte er die Situation der Bullenmäster. Obwohl auch sie in den letzten Jahren mit schwankenden Erlösen zu kämpfen gehabt hätten, war das letzte Wirtschaftsjahr 2008/2009 „insgesamt recht erfreulich“. „Die Ergebnisse machen Mut für die Zukunft“, zeigte sich der Kammerpräsident zuversichtlich. Doch auch an diese Unternehmen richtete er den Appell, in der betrieblichen Optimierung nicht nachzulassen.

Das Fachforum fand nach 2008 in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und wurde von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Fachzeitschrift „Land & Forst“ veranstaltet. Gut 700 Besucher nutzten das Angebot, sich über aktuelle Fragen der Milcherzeugung und der Bullenmast zu informieren. Parallel zu den Vorträgen zeigten über 50 Firmen ihre Dienstleistungen und Produkte im Rahmen einer Fachausstellung. (lwk ns)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet