Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2022 | 06:26 | Agrarhandel 

Niederlande waren wichtiger Agrarkunde der Ukraine

Den Haag - Die Niederlande haben 2021 im EU-Ländervergleich am meisten Geld für Importe von rohem Sonnenblumenöl und Mais aus der Ukraine ausgegeben.

Sonnenblumenöl
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Wie aus aktuellen Daten des Zentralen Statistikamtes (CBS) in Den Haag hervorgeht, belief sich der betreffende Importwert für das Rohspeiseöl im vergangenen Jahr auf 538 Mio Euro; das waren 84 % der gesamten niederländischen Auslandsausgaben für diese Ware. Damit war das Land auch der größte EU-Importeur von rohem Sonnenblumenöl insgesamt.

Den Statistikern zufolge wurde der Großteil des von den Niederlanden importierten Rohsonnenblumenöls direkt oder indirekt nach der Weiterverarbeitung reexportiert. Nur 15 % blieben im Land und wurden dort meistens weiterverarbeitet. Laut CBS führten die Niederlande 2021 außerdem Mais für 536 Mio Euro aus der Ukraine ein; das waren 42 % der gesamten niederländischen Importausgaben für diese Getreideart.

Von dem Schwarzmeermais wurden zwei Drittel nach der Verarbeitung im Ausland vermarktet und 8 % sofort exportiert. Dagegen blieben 26 % der Ware in den Niederlanden. Der insgesamt größte Maisimporteur unter den EU-Ländern war allerdings Spanien mit Ausgaben von insgesamt 1,86 Mrd Euro, wovon 510 Mio Euro auf die Ukraine entfielen. Damit war Spanien nach den Niederlanden der zweitwichtigste EU-Abnehmer von Mais aus der Ukraine.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken