Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2021 | 09:35 | Landwirtschaftszählung 2020 

Niedrige Preise führen zu größeren Tierbeständen

Hannover - Der Preisdruck ist in vielen Bereichen der Landwirtschaft in den vergangenen Jahren gestiegen. Eine Folge von niedrigen Erzeugerpreisen ist ein wachsender Tierbestand pro Betrieb, hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen bei der Auswertung der jüngsten Landwirtschaftszählung 2020 festgestellt.

Hofsterben setzt sich unvermindert fort
(c) proplanta
Tierhaltung ist sehr arbeits- und zeitaufwendig, die hohen Kosten können gerade kleinere Familienbetriebe nicht mehr erwirtschaften. Sowohl in der Fleisch- als auch in der Milchproduktion verlief die Entwicklung in den vergangenen Jahren hin zu wenigen, großen Betrieben. Im Jahr 2010 wurden dem Landesamt zufolge rund 2,48 Millionen Rinder von 21.093 Betrieben gehalten. 2020 gab es nur noch 15.664 Bauernhöfe, die 2,36 Millionen Tiere hielten. Die Zahl der Tiere pro Betrieb stieg damit in zehn Jahren von 118 auf 151 im Durchschnitt.

Allein in der Milchviehhaltung schrumpfte die Anzahl der Betriebe seit 2010 von 13.161 um 42 Prozent auf 7.658 im Jahr 2020. Dabei stieg der Milchviehbestand um 4,5 Prozent auf 804.130 Tiere. Ein Milchkuhbetrieb hielt demzufolge im Jahr 2020 schon 105 Tiere, zehn Jahre zuvor waren es noch 58.

Zwar erleichtern Digitalisierung und Mechanisierung die arbeitsintensive Tierhaltung, aber die Investitionen sind hoch. Durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre stiegen die Futterkosten. Dadurch sei der Betrieb nur ab einer bestimmten Größe wirtschaftlich rentabel.

Auch in der Schweinehaltung machen sich die niedrigen Erzeugerpreise in einer gestiegenen Tierzahl pro Betrieb bemerkbar. Diese verdoppelte sich fast, von 767 im Jahr 2010 auf 1.282 im Jahr 2020. Neben Preisschwankungen und Absatzschwierigkeiten waren laut Landesamt auch gesetzliche Regelungen, zum Beispiel bei Fragen des Tierwohls, für den Strukturwandel verantwortlich.  
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 HÄNDE WEG von unseren Bauernhöfen - wir müssen reden,...JETZT!

 Biomilchpreis ist zu niedrig

 Agrar-Erzeugerpreise 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken