Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2022 | 16:20 | Eisproduktion 

Produktion von Speiseeis gesunken

Wiesbaden - In Deutschland ist im vergangenen Jahr etwas weniger Speiseeis hergestellt worden.

Speiseeiserzeugung
Bild vergrößern
(c) proplanta
Mit gut 614 Millionen Litern sei die Produktion um 4,3 Prozent zum Vorjahr gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. 2020 hatte die Produktion mit knapp 641,7 Millionen Litern den höchsten Stand der vergangenen 20 Jahre erreicht.

Im längerfristigen Vergleich mit dem Jahr 2011 stieg die Menge im vergangenen Jahr allerdings noch um 4,2 Prozent. Gemessen am Jahr 2016 stand ein Plus von fast einem Fünftel.

Eiscafé-Betreiber setzten den Statistikern zufolge 2020 gut 1,4 Milliarden Euro um - 392 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor. Ein Grund dürften die Corona-Beschränkungen gewesen sein. Auch bei der Zahl der Eissalons - gut 10.100 - gab es einen Rückgang.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Von Spargel bis Speiseeis - Warmes Wetter eröffnet Chancen

 Eis-Saison beginnt mit neuen Trends

 Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken