Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2022 | 07:53 | Schweinemarkt 

Schlachtschweinepreise stabil

Bonn - Am deutschen und europäischen Schlachtschweinemarkt haben sich die Preise vorerst weitgehend stabilisiert; nur vereinzelt kam es zu kleineren Korrekturen.

Schweineschlachtungen
Notierung der VEZG bewegt sich seitwärts - Angebot an schlachtreifen Schweinen noch unter dem Niveau des Vorjahres - Notierungen in Österreich und Spanien ebenfalls unverändert - Auszahlungsleistung von Danish Crown stabil - Geringfügige Aufschläge in Italien und Frankreich. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
In Deutschland hielt die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ihre Leitnotierung für Schlachtschweine am Mittwoch (5.10.) unverändert bei 2,00 Euro/kg Schlachtgewicht (SG). Dazu dürfte auch der Abschlag von 10 Cent in der vorangegangenen Woche beigetragen haben.

Marktanalysten zufolge liegt das Angebot an schlachtreifen Schweinen unter dem Niveau des Vorjahres, und zwar trotz der Aufhebung der Transportverbote in der niedersächsischen Sperrzone der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Unverändert blieben auch die Notierungen des österreichischen Verbandes landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV) und am spanischen Mercolleida. Das dänische Schlachtunternehmen Danish Crown hielt seine Auszahlungsleistung ebenfalls stabil.

Nach Angaben des VLV trifft das einige Prozente unter Vorjahresniveau liegende Schlachtschweineangebot quer durch die EU auf eine annähernd gleich große Nachfrage. In Frankreich wurde die Notierung am Marché du Porc kaum spürbar um 0,1 Cent auf 2,054 Euro/kg SG angehoben. Marktteilnehmer berichteten von einer stabilen Situation und um 3 % unter dem Vorjahreszeitpunkt liegenden Schlachtzahlen.

Etwas höher als in Frankreich fiel der Anstieg der Notierung in Italien au; der Aufschlag von 0,9 Cent dürfte allerdings ebenfalls keine Begeisterungsstürme ausgelöst haben. Analysten gehen davon aus, dass die positive Entwicklung des Schweinepreises in Italien nun endgültig ein Ende finden und sich ein Gleichgewicht einstellen wird. In Belgien senkte die Danis-Gruppe ihren Ankaufspreis derweil minimal ab, und zwar um 1 Cent auf 1,39 Euro/kg Lebendgewicht (LG).

EU-Preise geben nach



In der gesamten EU haben die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 3. Oktober nachgegeben. Tiere der Handelsklasse E wurden nach Angaben der EU-Kommission im Mittel für 209,97 Euro/100 kg SG gehandelt; das waren 1,63 Euro oder 0,8 % weniger als in der Woche davor. Im Vorjahresvergleich erhielten die Mäster noch 54,3 % mehr Geld für ihre Tiere. In der Berichtswoche wurden Zuschläge zwischen 1,1 % und 0,1 % unter anderem in Estland, Schweden, Malta, Bulgarien und Finnland erzielt.

In Deutschland, Frankreich, Irland und den Niederlanden blieben die Preise stabil auf dem Vorwochenniveau. Knapp behaupten konnten sich die Notierungen in Portugal, Spanien und Litauen, wo es zu Abschlägen von 0,2 % bis 0,4 % kam. Spürbar höher fielen die Preise in Italien, Ungarn, Österreich und Polen, wo Schlachtschweine der Handelsklasse E zwischen 1,5 % und 3,9 % preiswerter gehandelt wurden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet