Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2022 | 00:50 | Schweinemarkt 

Schweinepreis trotz niedersächsischem ASP-Fall stabil

Bonn - Der Schlachtschweinepreis bewegt sich auf dem deutschen Markt weiterhin auf unverändertem Niveau, obwohl am Samstag (2.7.) erstmals auf einem Betrieb in Niedersachsen der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bestätigt wurde und die Discounter teils deutliche Preissenkungen für bestimmte Fleischprodukte ankündigten.

Schlachtschweine
VEZG-Notierung weiterhin bei 1,85 Euro je Kilogramm - Nachfrage nach Schlachtschweinen entwickelt sich ruhig - Kleines bis knappes Lebendviehangebot - Stetige Nachfrage nach Schweinefleisch trotz Start der Urlaubssaison - In südlichen EU-Mitgliedstaaten höherer Bedarf bei rückläufigem Angebot - Vion und Danish Crown lassen Ankaufspreise unverändert. (c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) beließ am Mittwoch (6.7.) ihre Leitnotierung zum zweiten Mal in Folge bei 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG). Nach Einschätzung der VEZG reicht das insgesamt nicht zu umfangreich ausfallende Schlachtschweineangebot zu Beginn der neuen Schlachtwoche aus, um die Nachfrage der Schlachtunternehmen zu bedienen.

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) betonte, dass sich die Marktsituation trotz der ASP-Ausbrüche im Emsland und in der Uckermark nicht geändert habe.

Die Marktteilnehmer seien zwar verunsichert, aber die Nachfrage nach Schlachtschweinen habe sich ruhig und stetig entwickelt. Marktbeobachtern zufolge hatten einige Schlachtunternehmen im Vorfeld der Notierung einen Preisabschlag gefordert. Allerdings sei das Lebendviehangebot klein geblieben und im Süden der Bundesrepublik teilweise sogar knapp ausgefallen.

Unterdessen wurde trotz des Starts der Sommerferien in mehreren Bundesländern von einer stetigen Schweinefleischnachfrage berichtet. Der Lebensmitteleinzelhandel habe mit zahlreichen Verkaufsaktionen leichte Impulse gesetzt, vor allem bei Grillartikeln, hieß es.

Glatt 2 Euro in Österreich



Derweil kam es in Frankreich am Marché du Porc Breton wegen eines rückläufigen Schlachtschweineangebots zu einem Notierungsanstieg im Vorwochenvergleich um 5 Cent auf 1,86 Euro/kg SG. Wie Marktakteure mit Blick auf Südeuropa berichteten, sorgte der Beginn der Urlaubssaison dort für eine Nachfragebelebung, während das Angebot deutlich eingeschränkt wurde.

In Italien führte das zu einer Anhebung der nationalen Notierung um 4 Cent/kg LG. Im ebenfalls immer knapper mit Schweinen versorgten Spanien legte die Notierung am Mercolleida am Donnerstag (7.7.) um 1,7 Cent auf 1,668 Euro/kg LG zu. Uneinheitlich entwickelten sich dagegen die Notierungen in Nordeuropa. In Österreich kam es zu einem Aufschlag von 3 Cent auf glatt 2 Euro/kg SG.

Der Verband landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV) in Wien berichtete von einem anhaltend kleinen Angebot am Lebendmarkt. Gleichzeitig sei das Fleischgeschäft impulslos verlaufen. Dagegen beließ der niederländische Vion-Konzern seinen Erzeugerpreis bei 1,90 Euro/kg SG einschließlich Mehrwertsteuer. Auch von Danish Crown gab es keinen Aufschlag.

Minus nur in Belgien



In der Woche zum 3. Juli waren die Schlachtschweinepreise im EU-Durchschnitt angezogen. Nach Angaben der Kommission erlösten Tiere der Handelsklasse E im gewogenen Mittel aller Mitgliedstaaten 192,15 Euro/100 kg SG; das waren 2,25 Euro oder 1,2 % mehr als in der Vorwoche. Einen relativ hohen Aufschlag von 4,1 % soll es den Brüsseler Daten zufolge in der Slowakei gegeben haben; für Ungarn wurde ein Plus von 3,2 % ausgewiesen. Zudem erhielten die Mäster in Litauen, Luxemburg, Lettland und Frankreich der Kommission zufolge zwischen 2,2 % und 2,9 % mehr Geld für ihre Tiere.

Zuschläge von 1 % bis 1,8 % wurden aus Portugal, Deutschland, Kroatien, Rumänien, den Niederlanden, Slowenien und Polen gemeldet. Die Auszahlungsleistung der Schlachtunternehmen in Schweden, Finnland, Österreich und Spanien verbesserte sich in einer Bandbreite von 0,4 % bis 0,8 %. Kaum Veränderungen gab es indes in Dänemark, Italien und Irland. Allein für Belgien wurde ein Rückgang der Schlachtschweinepreise ausgewiesen, und zwar von 0,4 %.
EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 China: Schweinefleischimporte brechen ein

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet