Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2023 | 08:04 | Inflation 

Soziale Spreizung bei Preissteigerungen gesunken

Düsseldorf - Die hohe Inflation hat arme Haushalte in den vergangenen Monaten deutlich stärker belastet als wohlhabende. Doch im April haben sich die sozialen Unterschiede bei der Teuerung spürbar verkleinert.

Preissteigerungen 2023
(c) proplanta
Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor. Die Inflationsrate habe in Deutschland im April mit 7,2 Prozent ein wenig unter dem Vormonat gelegen. Nach wie vor hätten Alleinlebende mit niedrigen Einkommen mit 8,1 Prozent die größte Inflationsbelastung zu tragen gehabt, teilte das IMK mit.

Alleinlebende mit sehr hohen Einkommen hätten dagegen mit 6,2 Prozent die niedrigste Inflationsbelastung gehabt. Die soziale Spreizung bei der haushaltsspezifischen Inflation habe damit 1,9 Prozentpunkte betragen. Zum Vergleich: Im März waren es noch 2,4 Prozentpunkte. Dass ärmere Haushalte besonders stark durch die Inflation belastet sind, liegt daran, dass die nach wie vor wichtigsten Preistreiber, Haushaltsenergie und Nahrungsmittel, in ihren Warenkörben ein besonders hohes Gewicht haben.

Eine überdurchschnittlich hohe Teuerungsrate mussten im April mit 7,6 Prozent auch Familien mit niedrigen Einkommen schultern. Sie hatten zwischen Februar 2022 und Februar 2023 laut IMK durchgehend die höchste Inflationsbelastung unter allen Haushaltstypen aufgewiesen, in den ersten beiden Monaten 2023 zusammen mit einkommensarmen Alleinlebenden.

Dass die ärmeren Familien nun nicht mehr ganz so stark hervorstechen, beruht der Studie zufolge auf den zuletzt rückläufigen Kraftstoffpreisen. Diese schlagen sich rechnerisch im Ausgabenportfolio von Familien spürbar nieder. Arme Alleinstehende besitzen hingegen selten ein Auto, weshalb ihre Inflationsrate weniger zurückging.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken