Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2022 | 11:28 | Getreidehandel 

Ukraine: Agrarexporte im Mai deutlich gestiegen

Kiew - Die Ukraine konnte ihre Agrarausfuhren im Mai trotz der fortdauernden Blockade ihrer Seehäfen durch Russland deutlich steigern, blieb aber dennoch weit unter den Exportmengen zu Friedenszeiten.

Getreidemarkt
(c) proplanta
Wie das Landwirtschaftsministerium in Kiew berichtete, konnten im zurückliegenden Monat insgesamt 1,74 Mio t Agrargüter außer Landes gebracht werden; das waren rund 80 % mehr als im April.

Im Mai 2021 hatten die Exporte allerdings beim Dreifachen gelegen, vor allem aufgrund der damals noch offenen Schwarzmeerhäfen. Mittlerweile ist die Ukraine bekanntermaßen gezwungen, auf alternative Transportwege auszuweichen, die in ihrer Kapazität aber deutlich begrenzt sind. Laut dem Agrarressort wurden im Mai 709.000 t über die Schiene, weitere 799.000 t über die Donau und 212.000 t per LKW ins Ausland geliefert.

Etwa jede zweite Tonne davon machte Mais aus; vom in Westeuropa besonders begehrten Sonnenblumenöl wurden etwa 200.000 t exportiert. Das ukrainische Ministerium geht davon aus, dass die Ausfuhren auf den genannten Ersatzstrecken auf deutlich mehr als 2 Mio t ausgeweitet werden können. Auch wenn die Seehäfen von Russland wieder freigegeben werden sollten, dürfte eine Normalisierung des ukrainischen Agrarhandels nicht so bald zu erwarten sein.

Nach Einschätzung des Agrarressorts könnte es bis zu sechs Monate dauern, die verminten Häfen zu räumen, so dass erst dann mit einer umfangreichen Wiederaufnahme der dortigen Verschiffung zu rechnen sei. Unterdessen drängt der ukrainische Agrarrat (VAR) zur Eile.

Der Verbandsvorsitzende Andriy Dykun wies darauf hin, dass bald die neue Getreideernte der Ukraine wie in Teilen der Europäischen Union beginnt. Er befürchtet, dass dann logistische Kapazitäten andernorts gebunden sein werden und die Ausfuhren aus der Ukraine wieder hinter die im Mai erreichten Zahlen zurückfallen. Dies würde im Inland die ohnehin schon absehbaren Probleme mit knappem Lagerraum nochmals verschärfen, warnte Dykun. Er bat deshalb um weitere Erleichterungen beim Grenzübertritt in den EU-Raum und intensivierte Anstrengungen zur Freigabe der Schwarzmeehäfen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken