Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2024 | 14:40 | Klimawandel 

Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

Gießen - Die ungewöhnlich hohen Temperaturen im Februar 2024 haben die Gefahr von Frostschäden in der deutschen Landwirtschaft und im Obstbau erhöht.

Frost
Bild vergrößern
Nach dem wärmsten Februar seit Aufzeichnungsbeginn hat sich die Anfälligkeit wichtiger Kulturen im Acker- und Obstbau für Frostschäden deutlich erhöht. (c) proplanta
Wie die Vereinigte Hagelversicherung VVaG am Donnerstag (7.3.) in Gießen erklärte, übertraf die Durchschnittstemperatur im vergangenen Monat mit dem Rekordniveau von 6,6 Grad den mittleren Februarwert im Zeitraum 1961 bis 1990 um 6,2 Grad. Sogar der entsprechende Referenzwert für März von 3,5 Grad sei damit deutlich überschritten worden.

Der sogenannte Vorfrühling, definiert durch die Haselblüte, habe sich in den vergangenen 15 Jahren bereits um rund zwei Wochen nach vorne auf Mitte Februar verschoben. Damit habe sich der Beginn der Vegetationsperiode verfrüht, sodass das Risiko von Spätfrösten deutlich gestiegen sei, stellte die Hagelversicherung fest. Im Zuge des Klimawandels seien auch in den kommenden Jahren mehr Spätfrostschäden zu erwarten.

Der Versicherung zufolge besteht das Risiko im Ackerbau vor allem bei Getreide und Raps. Diese Kulturen seien aus der Winterruhe in den Vegetationsstart gewechselt. Nun könnten Nachtfröste und tagsüber hohe Temperaturen zum Heben und Senken des Bodens führen und damit die Wurzeln abreißen beziehungsweise die Bestände auffrieren. Riskant sei die Lage auch für die ersten bereits gepflanzten Frühkartoffeln und Zuckerrüben.

Besonders gefährdet sind dem VVaG zufolge früh blühende Obstarten wie Aprikosen, Zwetschen, Kirschen, Birnen und Äpfel. Frost sei von März bis April noch sehr wahrscheinlich und bis zu den Eisheiligen immer möglich. Besonders kritisch dürfte die Situation in den Frühgebieten des Obstbaus sein, zum Beispiel im Breisgau und in der Ortenau, aber auch am Niederrhein.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Große Frostschäden bei Weingütern in Saale-Unstrut-Region

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Weinbauverband befürchtet Ernteausfall

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken