Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2015 | 11:15 | TTIP 

WTO-Konferenz: Vereinbarung zu Agrarsubventionen scheint möglich

Nairobi - Bei der Welthandelskonferenz in Nairobi haben sich Unterhändler auf mögliche Kompromisse im Agrarbereich verständigt.

Welthandel
Der große Wurf wird bei der ersten Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation in Afrika kaum gelingen. Kompromisse in einzelnen Bereichen rücken aber näher. (c) xpix - fotolia.com
Ein am Donnerstag vorgelegter Entwurf kommt Forderungen von Entwicklungsländern nach Schutzmechanismen und Ausnahmen von den Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) allerdings nur teilweise entgegen. Beim Streit darüber, ob die Doha-Entwicklungsrunde fortgesetzt oder als erfolglos abgehackt werden soll, zeichnete sich hingegen kaum eine Annäherung zwischen Industrie- und Entwicklungsländern ab.

Der Entwurf einer Agrarvereinbarung, den die Handelsminister der mehr als 160 WTO-Staaten erst noch bestätigen müssen, sieht unter anderem den schrittweisen Abbau marktverzerrender Exportsubventionen für landwirtschaftliche Erzeugnisse vor. Industrieländer sollen dies bis 2020 tun, Entwicklungsländer bis 2023.

Die Unterhändler verständigten sich auch auf die Verlängerung von Ausnahmeregelungen, die es vor allem Indien erlauben, Lebensmittel zu festgelegten Niedrigpreisen aufzukaufen und zu lagern. Nur so könne die Ernährung von Millionen armer Menschen gesichert werden, erklärte Indiens Agrarministerin Nirmala Sitharaman in Nairobi.

Internationale Hilfsorganisationen kritisierten, der Westen komme Entwicklungsländern nur geringfügig entgegen, beharre aber zugleich auf der Öffnung ihrer Märkte für ausländische Agrarprodukte. «In Nairobi wird einmal mehr bestätigt, dass Programme zur Nahrungsmittelsicherheit in armen Ländern den Handelsinteressen untergeordnet werden», sagte Francisco Mari, Agrarexperte von Brot für die Welt.

Der Westen verwehre Entwicklungsländern wirkungsvolle Schutzmechanismen gegen eine Überschwemmung ihrer Märkte durch importierte Agrarerzeugnisse wie die temporäre Anhebung von Zöllen, kritisierte Marita Wiggerthale, Agrarexpertin der Organisation Oxfam.

Dass auch die Europäische Union die Streichung von Exportsubventionen für Agrarprodukte anbiete, bringe Entwicklungsländern nichts. Die EU mache schon seit längerem nicht mehr von der bislang noch bestehenden Möglichkeit dieser staatlichen Stützmaßnahmen Gebrauch.
dpa
zurück
Seite:12345
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken