Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2007 | 16:28 | Bioanbau 

Öko-Anbauflächen stiegen in Deutschland 2006 um 2,2 Prozent

Bonn - Das Flächenwachstum im Öko-Landbau in Deutschland hat sich 2006 gegenüber dem Vorjahr leicht verringert.

Bioanbaufläche
(c) proplanta
Stieg die Anbaufläche 2005 noch um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, verringerte sich die Wachstumsrate 2006 auf 2,2 Prozent. Bio-Anbaufläche erreichte 2006 einen Umfang von 825.539 Hektar. Diese Fläche wurde von 17.557 Betrieben bewirtschaftet. Der Bio-Anteil an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche erreichte damit 4,9 Prozent gegenüber 4,7 Prozent im Jahr 2005. Die Zahl der Bio-Betriebe stieg um 3,2 Prozent. Der seit dem Vorjahr zu beobachtende positive Trend in der Umstellungsbereitschaft aus dem Vorjahr setzt sich damit fort.

Der Anteil an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent. Dazu trug neben der steigenden Umstellungsbereitschaft der Betriebe auch der Rückgang der Gesamtzahl der Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland um 3,5 Prozent bei. Die Gesamtzahl der in der Öko-Branche tätigen Unternehmen (Erzeuger, Verarbeiter, Importeure, Händler) ist 2006 um fast neun Prozent auf 23.978 angestiegen. Hier setzt sich der langjährige Trend einer zahlenmäßig relativ stärkeren Zunahme in der Verarbeitungs- und Importbranche bei Öko-Produkten gegenüber ihrer landwirtschaftlichen Erzeugung fort.

Bayern baute seine führende Position mit 148.850 Hektar im deutschen Öko-Anbauumfang weiter aus. Mehr als ein Drittel des Flächenzuwachses entfiel auf dieses Bundesland. Brandenburgs zweite Position mit noch rund 128.000 Hektar wurde durch einen Flächenrückgang um über 2.300 Hektar geschwächt. Mecklenburg-Vorpommern mit 116.500 Hektar in 2006 rückte näher heran, da hier die Flächen um 2.400 Hektar ausgedehnt wurden. Stärkere Flächenerweiterungen mit jeweils 2.400 bis 3.900 Hektar erfolgten in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen. (ZMP)



Weitere Infos
> Strukturdaten ökologisch wirtschaftender Betriebe (PDF 18kb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

 Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken