Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2016 | 00:07 | Agrarhilfen in der Krise 
Diskutiere mit... 
   1   2

Merkel sichert Landwirten Unterstützung zu

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Landwirten angesichts niedriger Milch- und Fleischpreise Unterstützung zugesichert.

Angela Merkel
(c) proplanta
Es gehe nicht an, dass die Bauern für alle Verwerfungen auf dem Agrarmarkt aufkommen müssten, sagte Merkel am Dienstag nach Teilnehmerangaben in einer Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag.

Dem Vernehmen nach soll in den kommenden zwei Wochen ein Hilfsprogramm mit einem Volumen von «100 Millionen Euro plus X» angestoßen werden. Es sei ein ganzes Maßnahmenbündel zur Unterstützung von Milch- und Fleischproduzenten im Gespräch.

So ist nach diesen Angaben im Gespräch, dass sich die Branche der deutschen Milchbauern eine Art Selbstbeschränkung auferlegen könnte. Ein knapperes Angebot könne zu einer Preiserhöhung führen, ist die Hoffnung. Dabei müsse allerdings auch die Produktion in Nachbarländern wie den Niederlanden berücksichtigt werden.

Zudem wird den Angaben zufolge über Liquiditätshilfen für Landwirte nachgedacht, mit denen etwa laufende Kredite überbrückt werden könnten. Zur Entlastung bei der Unfallversicherung könne es staatliche Zuschüsse geben. Auch steuerliche Hilfen seien denkbar.

Agrarminister Christian Schmidt (CSU) hatte in der «Bild am Sonntag» angekündigt, er wolle den Bauern mit einem «Milchgipfel» helfen. Mit den aktuellen Milchpreisen werde «die Axt an die Existenzgrundlage unserer Bauern angelegt». Schmidt will Landwirtschaft, Molkereien und Handel an einen Tisch holen.

Vor kurzem hatten mehrere Lebensmittelhändler bei Milchprodukten den Rotstift angesetzt, es gab Preisabschläge von fast 25 Prozent. Begründet wurde dies mit dem Überangebot auf dem weltweiten Milchmarkt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
engel schrieb am 11.05.2016 16:45 Uhrzustimmen(81) widersprechen(79)
Frau Merkel schwindelt uns die Hucke voll, auf der einen Seite TTIP und auf der anderen Seite Geld für die Bauern . Wie wäre denn mal eine vernünftige Agrarpolitik, eine mit der alle leben können, die Bauern der Molkereikonzern, die Fleischkonzerne, die Karto0ffel und Getreidewirtschaft die Brauereien und die Verbraucher. Am Ende würden wir gesünder leben und nicht soviel in die Tonne treten. Es gäbe weniger Volkskrankheiten weil weniger gespritzt würde. Die Menschen würden bewusster kaufen weil der Preis reell wäre, und die Mülltonnen wären halb so voll !! Alles in allem eine gesunde Sache. Aber der Frau Merkel scheißegal weil eben nur die große Industrie eine Rolle spielt. Mal sehen wie lange.
  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken