Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2021 | 04:59 | Schlachtzahlen 2021 

Jahresauftakt mit deutlich weniger Schweine- und Rinderschlachtungen

Wiesbaden - Der Rückgang der Schweine- und Rinderschlachtungen in Deutschland hat sich zum Jahresbeginn 2021 fortgesetzt.

Fleischerzeugung
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Laut Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen im Januar knapp 4,43 Millionen Schweine an die Haken; das waren 510.800 Stück oder 10,3 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Schweinefleischerzeugung nahm wegen der höheren Schlachtgewichte „nur“ um 8,4 % auf 435.140 t ab. Geringer fiel das Fleischaufkommen im ersten Monat eines Jahres zuletzt 2006 aus.

Zwar mag die diesjährige Lage der Feiertage und ein Januar mit fünf Sonntagen das Aufkommen beeinflusst haben, doch deuten die Daten aus Wiesbaden auf die Fortsetzung des Negativtrends in der deutschen Schweineproduktion hin, der für 2021 auch von Experten prognostiziert wird. Zum Rückgang der Schlachtmenge trug - wie bereits im Vorjahr - ein deutlich kleineres Schlachtviehangebot aus dem Ausland bei.

Die Zahl der hierzulande zerlegten Schlachtschweine aus anderen Staaten der Europäischen Union nahm gegenüber Januar 2020 um 180.340 oder 64,9 % auf 97.320 Stück ab. Besonders betroffen hiervon war Nordrhein-Westfalen mit einem Rückgang von 124.150 Tieren oder 87,0 % auf nur noch 18.530 geschlachtete Auslandsschweine.

Gleichzeitig ging die bundesweite Anlieferung von Schweinen aus deutschen Ställen in die hiesigen Schlachthäuser um insgesamt 330.450 Tiere beziehungsweise 7,1 % auf 4,33 Millionen zurück. Bei Rindern war im Januar ebenfalls ein starker Rückgang des Schlachtviehaufkommens im Vergleich zum Vorjahresmonat festzustellen; dieses sank um 49.200 Stück oder 16,2 % auf 254.430 Tiere.

In einer ähnlichen Größenordnung ging die deutsche Rindfleischerzeugung mit 16,7 % auf 83.950 t zurück. Dabei lieferten die Erzeuger mit 89.720 Bullen und Ochsen fast ein Fünftel weniger Tiere ins Schlachthaus als zwölf Monate zuvor. Das Aufkommen an Schlachtkühen nahm um 14,9 % auf 95.570 Stück und das an Färsen um 15,6 % auf 44.280 Tiere ab. Am geringsten fiel die Abnahmerate bei Kälbern und Jungrindern mit 11,4 % auf 24.855 Stück aus.
Rinder- und Schweineschlachtungen in DeutschlandBild vergrößern
Rinder- und Schweineschlachtungen in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet