Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2010 | 09:31 | Mit 10 % Biokraftstoffanteil Beimischungsziel deutlich übertroffen 

Berlakovich: Rekordergebnis bei Biokraftstoffen

Wien - "Der beste fossile Brennstoff, ist der der nicht verbraucht wird. Darum bin ich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser Ziel bei den Biokraftstoffen überzuerfüllen.

Niki Berlakovich
Niki Berlakovich (c) bmlfuw/polster
Damit gehen wir einen Schritt aus der Abhängigkeit von importierter Energie in Richtung Energieautarkie. Wir müssen uns von der fossilen Vergangenheit verabschieden!

Die Zukunft ist erneuerbar. Biokraftstoff braucht nicht aus der Tiefsee gefördert werden, sondern wächst auf unseren Feldern, wird ohne große Transportdistanzen bzw. Transportrisken produziert. Deshalb können Katastrophen wie die Ölpest am Golf von Mexiko bei Biokraftstoffverwendung erst gar nicht passieren. ", so Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der Übermittlung des Biokraftstoffberichts an die Europäische Kommission.

Im Jahr 2009 wurden in Österreich so viele Biokraftstoffe wie noch nie eingesetzt, insgesamt wurden 7 Prozent der fossilen Kraftstoffe durch Biokraftstoffe ersetzt, womit das Beimischungsziel von 5,75 Prozent Biokraftstoffen deutlich übertroffen wurde. Österreich liegt damit gemeinsam mit Deutschland und Frankreich an der Spitze der EU 27. In Summe wurden 521.611 Tonnen Biodiesel, 99.628 Tonnen Bioethanol und 17.784 Tonnen Pflanzenöl in Verkehr gebracht. 

Der größte Anstieg bei den verwendeten Mengen kommt durch die in Österreich flächendeckende Anhebung der Biodieselbeimischung von 5 % auf 7 % im Jahr 2009 zustande. Aber auch Anteil der Verwendung von reinen Biokraftstoffen bzw. Kraftstoffen mit einem besonders hohen Anteil an Biokraftstoffen ist im Vergleich zu 2008 um 10 % gestiegen. Das ist vor allem auch auf Anreize für alternative umweltfreundliche Fahrzeuge und erneuerbare Kraftstoffe für kommunale und betriebliche Fuhrparks durch das Lebensministerium zurückzuführen.

Bisher wurden 70 Projekte zur Fuhrparkumstellung auf Biokraftstoffe in purer Verwendung oder mindestens 40 Prozent Biokraftstoffanteil unterstützt. Mit einer Förderung des Lebensministeriums in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro konnten so bereits 1.500 Fahrzeuge  - vorwiegend Nutzfahrzeuge -  umgestellt werden. 


Quelle: Lebensministerium Österreich
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken