Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2013 | 19:01 | Handelskonflikt 

Solarstreit mit China auch offiziell beigelegt

Brüssel - Die Europäische Union hat den Streit mit China um Dumpingpreise für nach Europa exportierte Solarkomponenten nun auch offiziell beigelegt.

Solarimporte
(c) proplanta
Die EU-Kommission stimmte einem Kompromiss zwischen Peking und Brüssel zu, teilte ein Sprecher am Freitag in Brüssel mit.

Demnach werden Einfuhren aus China, die den mit Peking vereinbarten Mindestpreis von 56 Cent pro Watt nicht unterschreiten, von Strafzöllen der EU ausgenommen. Die chinesischen Hersteller, die sich an diesen Preis halten, dürfen Solarmodule mit einer Gesamtleistung von sieben Gigawatt pro Jahr in die EU exportieren. Nach Angaben der Kommission wollen etwa 70 Prozent der chinesischen Hersteller sich an die Vereinbarung halten.

Alle anderen Firmen, die sich nicht an die ausgehandelten Grenzen halten, müssen für ihre Exporte nach Europa künftig mit durchschnittlich 47,6 Prozent Strafzoll rechnen.

Der Kommission zufolge habe «eine große Mehrheit» von EU-Staaten ebenfalls den Kompromiss gebilligt. Einzelheiten wollte der Sprecher nicht nennen. Deutschland gehörte zu jenen Ländern, die die Kommission vor Strafzöllen warnten, weil dies einen Handelskrieg mit China auszulösen drohe. EU-Handelskommissar Karel De Gucht hatte die Einigung mit Peking einschließlich der drohenden Strafzölle aber verteidigt.

Der renommierte Professor der Pekinger Volksuniversität, Shi Yinhong, wertete den Beschluss als wichtigen Schritt in den Beziehungen zwischen China und der EU. «Wie Regierungschef Li Keqiang bereits mit Kanzlerin Merkel besprochen hat: China und die EU durften den Streit über Solar auf keinen Fall weiter eskalieren lassen», sagte der Dozent für Internationale Beziehungen am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Peking. «Das ist ein Erfolg für beide Seiten.»

In der kommenden Woche will die EU-Kommission in einem anderen Verfahren Bericht erstatten: Dabei geht es nicht um Dumpingpreise auf den europäischen Märkten, sondern um den Vorwurf, dass die chinesische Regierung die heimischen Hersteller von Solarkomponenten unerlaubt subventioniere. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundestag beschließt Solarpaket

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Balkonkraftwerke verzeichnen rasantes Wachstum

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet