Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2007 | 13:42 | Energiepolitik 

Deutsche Ratspräsidentschaft hat es in der Hand: Europa muss klare Ziele für Erneuerbare Energien setzen!

Berlin - Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Verbände fordern Richtlinien für Strom, Wärme und Kraftstoffe aus Erneuerbaren Energien bis 2020.

Erneuerbare Energien
(c) proplanta
Rückschritte bei der Politik für den Klimaschutz befürchten die Vertreter der Erneuerbaren Energien in Europa. "Die Erneuerbaren Energien sind auf der Überholspur und die EU-Mitgliedsstaaten drohen sie auszubremsen", beschreibt die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Mechtild Rothe die aktuelle Debatte im Europäischen Rat.

Eine Woche vor dem anstehenden EU-Frühjahrsgipfel fordert sie gemeinsam mit den europäischen Verbänden der Erneuerbaren Energien Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auf, klare Vorgaben für alle Bereiche der Erneuerbaren Energien zu machen. Für Strom, Wärme und Kraftstoffe. 

Konkret müssten die bestehenden Richtlinien für erneuerbaren Strom und Biokraftstoffe fortgeschrieben werden. "Außerdem brauchen wir eine europäische Richtlinie für Wärme und Kühlung aus Erneuerbaren Energien", so Oliver Schäfer, Direktor des Europäischen Industrieverbandes für Erneuerbare Energien EREC. 

Diese ist zwar schon lange ausgearbeitet, wanderte aber auf Grund des Drucks mehrerer Mitgliedsländer vom Schreibtisch des EU-Energie-kommissars Andris Piebalgs wieder in die Schublade. Der Europäische Rat will aber offenbar auch die bestehenden Richtlinien ersetzen durch ein unverbindliches Globalziel. Grundlage für das dynamische Wachstum der Erneuerbaren Energien in Deutschland und einigen anderen europäischen Staaten sind aber gerade diese Richtlinien gewesen.

Schäfer: "Im vergangenen Jahr wurde in der EU mehr Kraftwerkskapazität durch Erneuerbare Energien zugebaut als Kohle-, Gas- oder gar Kernkraftwerke zusammen. Dieser Erfolg muss weitergeführt werden." Mit einer Regelung, nach der nur ein Globalziel 20 Prozent Erneuerbare Energien bis 2020 ohne verbindliche Einzelziele für Strom, Wärme und Kraftstoffe beschlossen würde, wäre ein schneller Ausbau der Erneuerbaren Energien aber gefährdet. 

Milan Nitzschke, Geschäftsführer des deutschen Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE): "In Deutschland werden die EU-Ziele für 2010 schon 2007 erreicht: Wir werden die gesetzten 12,5 Prozent Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und einen Anteil von 5,75 Prozent bei den Biokraftstoffen schon in diesem Jahr erreichen.

Mit diesem Erfolg im Rücken hat die Bundeskanzlerin gute Argumente, auch die anderen Mitgliedsländer vom Vorteil klarer Ausbauziele für die
einzelnen Sektoren der Erneuerbaren Energien zu überzeugen. Nicht zu vergessen auch die Vorteile durch den Technologievorsprung und die Schaffung hunderttausender Arbeitsplätze durch den gezielten Ausbau der Erneuerbaren Energien."

Quelle: unendlich-viel-energie
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken