Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landleben

Pusteblume
agricola pro agricolas

Pusteblume Frau Kaniber: 30 % Bio bleibt sexy Lifestyle-Illusion

26.04.2024
Eröffnen wir mit Peter Lustig diese Kolumne, ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor, dessen Markenzeichen seine Latzhose war und dessen Kult-Kindersendung gleichermaßen beliebt war bei den Kleinen und den Großen vor den Bildschirmen, der ganze Generationen beeinflusste, förmlich in seinen Bann zog – bis zum heutigen Tage. mehr »
Stuttgarter Frühlingsfest Brech-Durchfall
Super-Spreader-Event

Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Infektionen steigt weiter

26.04.2024
Stuttgart - Die Zahl der Erkrankten nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes ist erneut leicht gestiegen. mehr »
Lindnerbräu
agricola pro agricolas

Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

18.04.2024
Ich verrate sicherlich kein Geheimnis, wenn ich zu behaupten wage, dass die Deutschen in nicht unbeachtlichen Mengen Bier trinken, selbst wenn der Absatz laut statistischem Bundesamt um gut 12 % eingebrochen ist. mehr »  Kommentare ( 2 )
Elefanten aus Botswana
agricola pro agricolas

Die drei E: Energie - Elefanten - Energie

12.04.2024
Ein kleiner Physik-Crashkurs eingangs - vielleicht lesen ja auch unsere maßgeblichen grünen Entscheider mit. mehr »
Zero Waste
Lebensstil

Emotionen Gift für Zero Waste?

05.04.2024
Nicht selten dominieren Emotionen unterschwellig unsere Kauflust, weshalb wir auch Dinge erstehen, die im eigentlichen ad hoc nicht wirklich gebraucht werden, wir diese aber einfach „haben müssen“. mehr »
Urlaub auf dem Bauernhof Italien
Agritourismo

Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

01.04.2024
Rom - Urlaub auf dem Bauernhof wird in Italien immer beliebter. Insbesondere Touristen aus dem Ausland wissen das zu schätzen. mehr »
Strukturwandel
agricola pro agricolas

Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

29.03.2024
Wir Bauern fühlen uns als „freie Unternehmer“ – sofort huscht ein mitleidig sanftes Lächeln über mein Gesicht... mehr »  Kommentare ( 6 )
Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?
Wie gefährlich ist Glyphosat
GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen
GLYPHOSAT Hintergrund
SUBVENTIONEN - Beruhigungsmittel für unbequeme Lobbys
SUBVENTIONEN - Beruhigungsmittel für unbequeme Lobbys
HÄNDE WEG von unseren Bauernhöfen - wir müssen reden,...JETZT!
Bauernproteste - Worum es den Bauern wirklich geht
Autobahn Blockade
Bauernproteste

Strafverfahren gegen Traktorfahrer wegen Schrittgeschwindigkeit auf Autobahn

11.01.2024
Seevetal - Gegen acht Traktorfahrer hat die Polizei Harburg Strafverfahren wegen einer Autobahnfahrt eingeleitet. Archiv »
Jahreswechsel 2023/24
Silvester 2023

Wie wird der Jahreswechsel in Deutschland?

31.12.2023
Kiritimati - Während Deutschland sowohl mit Vorfreude als auch mit Sorge die Stunden bis Mitternacht zählt, sind die Menschen auf dem Südsee-Atoll Kiritimati als weltweit erste ins Jahr 2024 gestartet. Archiv »
Fränkische Weinkönigin 2024
Weinhoheiten

Nächste Fränkische Weinkönigin wird in Aschaffenburg gewählt

28.12.2023
Aschaffenburg - Die Wahl der nächsten Fränkischen Weinkönigin soll am 22. März in Aschaffenburg stattfinden. Archiv »
Weihnachtskrippe
Brauchtum

Jesuskind, Ochs und Esel - 800 Jahre Weihnachtskrippe

23.12.2023
Greccio - An Weihnachten gibt es in diesem Jahr einen Grund mehr, zu feiern: abgesehen von 2023 Jahren Christi Geburt wird in der Nacht auf den 25. Dezember nach offizieller Lesart der römisch-katholischen Kirche die Weihnachtskrippe genau 800 Jahre alt. Archiv »
Wurstherstellung
Beste Qualität

Hausschlachten: Wissen, was in der Wurst ist

04.12.2023
Hannover - Alles fing damit an, dass die Bregenwurst zum Grünkohl ihm nicht so schmeckte wie früher. „Selbst gemacht schmeckt einfach besser“, stellte Carsten Bothe aus Bockenem für sich fest und ließ Taten folgen. Archiv »
Karnevalsstart 11.11.2023
Karnevalsstart

Viel Neues für Narren zum 11.11. in Mainz

10.11.2023
Mainz - Kurz vor dem ersten närrischen Höhepunkt der Kampagne am 11.11. in Mainz hat der Mainzer Carneval-Verein (MCV) beim Ticketverkauf nachgebessert. Archiv »
Influencer
Social-Media-Preis

DLG Agri Influencer Award: Die diesjährigen Gewinner stehen fest

22.10.2023
Frankfurt - Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat im Vorfeld der Agritechnica jetzt die Gewinnerinnen und Gewinner ihres Social-Media-Preises „DLG Agri Influencer Award“ gekürt. Archiv »
Bezug zur Landwirtschaft
Familienbetriebe

Wie viele Haushalte in Baden-Württemberg haben noch einen direkten Bezug zur Landwirtschaft?

17.10.2023
Stuttgart - Die Verankerung der Landwirtschaft in der Gesellschaft hat sich im Laufe der Zeit merklich verändert. Archiv »
Unfallgefahr
Unfälle in der Landwirtschaft

Traktor-Unfälle enden besonders oft tödlich

08.10.2023
Schweinfurt - Umgekippt, Haus gerammt, mit Pkw kollidiert - immer wieder kommt es im Freistaat zu Unfällen mit Traktoren. Archiv »
Vertragsschluss oder nicht?
Liefervertrag

Missverständnis um Emoji verursacht Kosten von 56.500 Euro für Farmer in Kanada

08.07.2023
Swift Current - Ein kanadischer Landwirt muss wegen eines missverstandenen Emojis einem Kaufinteressenten 82.200 kanadische Dollar (56.500 Euro) zahlen. Archiv »
Blutritt Weingarten 2023
Reiterprozession

Traditioneller Blutritt in Weingarten lockt zahlreiche Schaulustige

19.05.2023
Weingarten - Kühl und bewölkt war es zum Start des «Blutritts» in Weingarten. Doch das hielt Teilnehmer und Schaulustige nicht davon ab, zahlreich zur katholischen Reiterprozession zu erscheinen. Archiv »
Osterfeuer 2023
Brauchtum

Naturschützer raten: Osterfeuer vor dem Abbrennen umschichten!

06.04.2023
München - Damit Tiere entkommen können, rät der BUND Naturschutz, das Holz für Osterfeuer kurz vor der Entzündung noch einmal umzuschichten. Archiv »
Landtourismus
Urlaub auf dem Bauernhof

Der Landtourismus liegt im Trend

27.03.2023
Berlin - Gute Perspektiven sieht die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus, Ute Mushardt, für diesen Erwerbszweig. Archiv »
Prozession für Regen
Rekordtrockenheit

Landwirte in Südfrankreich wollen bei Prozession um Regen beten

14.03.2023
Perpignan - Im südfranzösischen Perpignan wird erstmals seit 150 Jahren eine Prozession organisiert, bei der um Regen für die Landwirtschaft gebetet werden soll. Archiv »
Treffer: 557
 Häufig gesuchte Begriffe:

Hofferien Hofurlaub Reithöfe Erlebnishöfe Jungbäuerinnen Jungwinzer Bauernhof Jungbäuerin Ferien-auf-dem-Bauernhof Jungwinzerkalender Jägerinnen