Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2008 | 11:30 | Biokraftstoffe 

Traktoren - mit Rapsöl gefüttert

München - Als einen „großen Schritt auf dem Weg zur Nutzung von Rapsölkraftstoff in der Landwirtschaft“ hat Agrarminister Josef Miller die Präsentation von rapsölbetriebenen Traktoren auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest in München bezeichnet.

Traktoren mit Rapsöl
(c) proplanta
Nach langjähriger Pionierarbeit stünden nun erstmals serienmäßige Schlepper mit voller Garantie und mit Einhaltung der gesetzlichen Emissionsanforderungen zur Verfügung, sagte der Minister und fügte hinzu: „Jetzt ist die Zeit reif, diese Technik zu nutzen.“ Rapsölkraftstoff sei schließlich ein Biokraftstoff aus der Landwirtschaft für die Landwirtschaft, der nachhaltig aus heimischen Rohstoffen produziert und eingesetzt werden kann.

Rapsölkraftstoff hat laut Miller stark an Bedeutung gewonnen. Deutschlandweit wurden allein im vergangenen Jahr 838 000 Tonnen Pflanzenöl als Kraftstoff im mobilen Bereich eingesetzt. Für besonders wichtig erachtet es der Minister, dass die Wertschöpfung bei der Herstellung von Rapsölkraftstoff in der Landwirtschaft bleibt. Außerdem fällt bei der Herstellung neben dem Kraftstoff Rapsöl auch Rapspresskuchen als wertvolles Eiweißfuttermittel an. Miller: „Zwei Drittel des Rapskorns landen im Futtertrog, ein Drittel ist für den Tank.“
Neben der hohen Umweltverträglichkeit von Rapsölkraftstoff lobte der Minister auch die sehr günstige Energiebilanz. Unter allen Biokraftstoffen weist Rapsölkraftstoff die niedrigsten Kosten zur Vermeidung von Kohlen-dioxid auf. Als weiteren Vorteil nannte Miller die mögliche Ersparnis von Betriebskosten, denn: „Land- und forstwirtschaftlichen Betrieben wird die Energiesteuer bei Biokraftstoffen in voller Höhe rückerstattet.“ Wie man am besten mit dem Einsatz von Biokraftstoffen sparen kann, lässt sich mit Hilfe von BERT, dem Biokraftstoff-Einsatz-Rechner des Technologie- und Förderzentrums ausrechnen. Er kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden. (PD)

BERT - Biokraftstoff-Einsatz-Rechner des Technologie- und Förderzentrums
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken