Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2013 | 11:02 | Harnwegsinfektionen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Blasenentzündung durch Phytotherapie besser heilen

Karlsruhe/Hohenheim - Die Mehrzahl der Harnwegsinfektionen wird durch Escherichia coli hervorgerufen. Dieser Keim ist ein Bakterium, das im Dickdarm heimisch ist und dort keine krankhafte Wirkung entfaltet. Gelangt er jedoch durch Schmierinfektion oder andere Mechanismen in die Harnblase (hauptsächlich bei Frauen) kann er dort Entzündungen auslösen.

Blasenentzündung heilen
(c) lom123 - fotolia.com
Grundsätzlich kommen hierfür kurzfristige antibiotische Therapien in Frage, wobei aber Untersuchungen gezeigt haben, dass bei der unkomplizierten Blasenentzündung durchaus eine Phytotherapie eine vertretbare Alternative zur antibiotischen darstellt.

Weiter konnte bei besonders für Harnwegsinfektionen anfälligen Patienten (z.B. Zuckerkranke) gezeigt werden, dass eine pflanzliche Begleittherapie schneller zur Ausheilung führt als bei alleinige Antibiotikagabe. Auch das Wiederauftreten (Rezidiv) dieser Blasenentzündungen konnte durch die Anwendung von Phytopharmaka gesenkt werden.

Als pflanzliche Stoffe haben sich besonders Rosmarienblätter, Liebstöckelwurzel und Tausendgüldenkraut bewährt. Extrakte aus diesen Pflanzen können sogar direkte antibakterielle Wirkung entfalten und dem Antibiotikaresistenzmechanismus entgegen wirken.

Da die einzelnen Pflanzenstoffe in Kombination noch wirksamer sind, ist eine solche Zubereitung durchaus sinnvoll. Bei Bedarf informiert jeder Apotheker über vorgenannte pflanzliche Heilmittel, sei es als Einzelstoff oder als Kombinationspräparat, das von Pharmafirmen als Fertigprodukt auf dem Markt ist und gegen Harnwegsinfektionen allein oder flankierend eingesetzt werden kann.

Zur Diagnosestellung und zum Heilerfolg sollte in der Regel ein Arzt involviert sein, besonders auch dann, wenn Patienten wegen anderer Erkrankungen weitere Medikamente einnehmen müssen. (Hr)


Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.



Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin,
Dr. med. H. Rüdinger
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
U Vogel, Lund, Schweden schrieb am 31.07.2020 10:47 Uhrzustimmen(6) widersprechen(5)
Nach x Jahren und X Blasenentzündungen sprach ich mit einer Bekannten, die mir folgenden ERFOLGREICHEN Rat gab:

Nachdem du auf der Toilette warst zum Wasserlassen, erheb dich kurz und setz dich wieder. Dadurch rinnt Resturin aus der Urinblase und staut sich nicht, mit Bakterienzuwachs und folgender Blasenentzündung.

Ich bin seit 1 Jahr beschwerdefrei und überglücklich!

31. Juli 2020
  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet