Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2012 | 19:15 | Milchproduktion 

Deutsche Milchbauern melken Rekordmengen

Bonn - Die expansiven Tendenzen der deutschen Milchproduktion haben sich 2011 ungebrochen fortgesetzt; die Bauern lieferten soviel Rohstoff an ihre Molkereien wie niemals zuvor.

Milchanlieferung
(c) proplanta
Aktuellen Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zufolge wurden im vergangenen Jahr 29,34 Mio. t Milch von deutschen Erzeugern an die aufnehmenden Marktpartner verkauft; das waren 2,4 % mehr als im Vorjahr. Einschließlich der Lieferungen von ausländischen Erzeugern stand den deutschen Molkereien 2011 insgesamt ein Rohstoffaufkommen von 29,76 Mio. t für die Verarbeitung zur Verfügung.

Die Milcherzeugung auf den Höfen in Deutschland übertraf erstmals die Marke von 30 Mio. t; laut der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) belief sie sich auf 30,34 Mio. t und fiel damit ebenfalls um 2,4 % höher aus als 2010.

Mit Ausnahme von Thüringen, wo sich laut BLE die Milchanlieferungen der dortigen Erzeuger um 0,6 % verringerten, wurde in allen anderen Bundesländern mehr gemolken. Am stärksten wurde die Produktion in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Zuwächsen von jeweils 3,5 % gegenüber dem Vorjahr ausgedehnt. Dicht dahinter folgte Mecklenburg-Vorpommern mit einer um 3,3 % höheren Erzeugung.

Im milchreichsten Bundesland Bayern stiegen die Anlieferungen auf 7,45 Mio. t; wobei der Zuwachs mit 2,2 % ähnlich stark wie im gesamten Bundesdurchschnitt ausfiel. Rund ein Viertel der in Deutschland von heimischen Erzeugern erfassten Milch stammte 2011 aus dem Freistaat.

Weniger stark wuchs die Milchproduktion in Schleswig-Holstein mit 1,9 %; auch in Brandenburg reichte es mit 1,3 % nur zu einem unterdurchschnittlichen Wachstum. Gar nicht zulegen konnte die Milcherzeugung in Sachsen; sie entsprach mit rund 1,56 Mio. t dem Vorjahresniveau. Insgesamt gesehen legten die Milchanlieferungen in den neuen Bundesländern 2011 mit einem Plus von 1,3 % weniger stark als im Westen zu, wo das Rohstoffaufkommen um 2,7 % anstieg. (AgE)

Milchproduktion in DeutschlandBild vergrößern
Milch- und Rahmanlieferungen in Deutschland
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet