Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2010 | 15:49 | Milchpolitik 

Kupfer enttäuscht über Entscheidung des Bundesrates

Dresden - Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer hat die heutige Entscheidung des Bundesrates kritisiert, die auf eine Zusammenlegung der Handelsgebiete für die Milchquote zielt.

Kupfer enttäuscht über Entscheidung des Bundesrates
„Wir haben hier Überzeugungsarbeit geleistet, die Entscheidung aber ist enttäuschend. Ihre Umsetzung könnte verheerende Folgen für die Milcherzeuger in Sachsen haben“, so der Minister.

In einem einheitlichen Handelsgebiet seien Quotenpreise zu erwarten, die deutlich über den Preisen in der Region Ost, aber nur wenig unter den bisherigen Preisen in der Region West liegen. „Die Folgen liegen auf der Hand. Finanziell gut ausgestattete Betriebe aus den alten Ländern können sich bei uns mit Milchquoten eindecken. In Ostdeutschland würden dagegen für wachsende Betriebe die Kosten steigen. Und das in einer ohnehin wirtschaftlich schweren Zeit“, sagte Kupfer weiter. Anstelle von Signalen für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit würden so falsche Anreize für einen Ausstieg aus der Milchproduktion gesetzt. Das ist gegen die Interessen der sächsischen Milchbauern.

Kupfer fordert, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner nun Wort hält. „Bereits vor einem Monat hat das Bundeslandwirtschaftsministerium zugesagt, die beiden Handelsgebiete für die Milchquote nicht ohne die Zustimmung der ostdeutschen Bundesländer zusammenzulegen. Zu diesem Wort muss die Bundesministerin nun auch stehen!“

Mit der Milchquote wird die Menge der produzierten Milch europaweit begrenzt. Auf diese Weise soll eine Überproduktion verhindert werden. Liefert ein Produzent mehr Milch, wird er über die Zahlung einer sogenannten Superabgabe sanktioniert. Diese Abgabe ist so hoch festgelegt, dass die Milchproduktion ökonomisch unrentabel wird. Die Milchquote wird unter den einzelnen Erzeugern gehandelt. Seit 2007 sind die Handelsgebiete in Ost- und Westdeutschland getrennt, hierbei haben sich unterschiedliche Preise stabilisiert. So lag der Preis für die gehandelten Milchquoten am letzten Handelstermin am 2. November 2009 im Übertragungsgebiet West bei 20 Cent pro Kilogramm Milch. Im Übertragungsgebiet Ost wurden elf Cent gezahlt. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken