Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2020 | 08:23 | Milchmarkt 

Milchmengen in Deutschland und der EU nehmen zu

Bonn - Die Milchanlieferungen an Molkereien in Deutschland haben Anfang November ihren jahreszeitlichen Tiefpunkt erreicht und nehmen seitdem moderat wieder zu.

Milchanlieferung
Saisonaler Anstieg der Milchproduktion im Bundesgebiet fällt zunächst moderat aus - Anlieferungsmenge in den ersten elf Monaten 2020 um 0,4 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum - Butter und Käse im Weihnachtsgeschäft gut gefragt - Notierungen für Milchprodukte meist unverändert - EU-Milcherzeugung in den ersten drei Quartalen um 1,8 Prozent gestiegen - Zuwächse in Deutschland und Frankreich nur unterdurchschnittlich. (c) proplanta
Nach Angaben der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) stieg das Rohstoffaufkommen in der Woche zum 29. November saisonal um 0,3 % an; es lag aber gleichzeitig um 0,4 % unter dem Niveau der Vorjahreswoche.

In den ersten elf Monaten 2020 haben die hiesigen Molkereien laut ZMB-Schnellberichterstattung insgesamt 28,95 Mio t Rohmilch erfasst; das waren 0,4 % mehr als in der Vorjahresperiode. Im Gesamtjahr dürfte sich somit ein überschaubares Plus gegenüber 2019 ergeben. Der Absatz von Milchprodukten war in dieser Woche meist von einer vorweihnachtlich guten Nachfrage geprägt.

Abgepackte Butter fand dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) zufolge wegen der Plätzchenbäckerei in Privathaushalten einen sehr guten Markt im Lebensmitteleinzelhandel. Aufgrund der Kontraktbindung blieb die Notierung der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten unverändert.

Bei der Blockbutter wurde die Notierung jedoch wegen der eher schwachen Nachfrage am unteren Spannenende um 5 Cent und am oberen um 10 Cent auf 3,25 Euro/kg bis 3,40 Euro zurückgenommen.

Gute Nachfrage für Magermilchpulver



Auch Schnitt- und Hartkäse ließen sich aufgrund der großen Nachfrage der Supermärkte in großen Mengen an den Handel verkaufen, doch die Abgabepreise blieben dabei stabil. Lediglich bei Emmentaler aus Rohmilch wurde die Notierung am oberen Ende um 50 Cent auf 6,20 Euro/kg heraufgesetzt. Magermilchpulver war laut ZMB zuletzt gut gefragt; es bestand Kaufinteresse innerhalb der Europäischen Union und auch am Weltmarkt.

Die Futtermittelware verteuerte sich um 1 Cent auf 2,06 Euro/kg bis 2,08 Euro/kg. Bei lebensmitteltauglichem Magermilchpulver waren sogar Preisaufschläge für die Hersteller von durchschnittlich 3 Cent auf 2,17 Euro/kg bis 2,29 Euro/kg drin. Ruhiger verlief das Geschäft bei stabilen Preisen mit Vollmilchpulver. Fester tendierte dagegen Molkenpulver.

Der erhöhte Bedarf der Kälbermäster führte der ZMB zufolge zu einem Aufschlag bei den Futtermittelqualitäten um 1 Cent auf 0,75 Euro/kg bis 0,77 Euro/kg. Die Lebensmittelware erlöste je Kilogramm zwischen 0,82 Euro und 0,86 Euro und damit 2 Cent mehr als in der Vorwoche.

Mehr Milchprodukte in der EU hergestellt



In der EU ist nach Kommissionsangaben in den 27 Mitgliedstaaten die an Molkereien gelieferte Kuhmilchmenge in den ersten drei Quartalen 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,8 % auf 110,83 Mio t gestiegen. Mit Zuwächsen von jeweils gut 5 % standen dabei Bulgarien und Tschechien an der Spitze, übertroffen noch von Luxemburg mit 7,4 %.

In Irland, Belgien, Estland, Griechenland, Ungarn und Italien nahmen die erfassten Mengen zwischen 3,2 % und 4,3 % und somit ebenfalls überdurchschnittlich stark zu. Die beiden bedeutendsten EU-Produktionsländer Deutschland und Frankreich verzeichneten dagegen mit 0,7 % beziehungsweise 0,8 % vergleichsweise geringe Anstiege; in diesem Bereich lagen auch die Zuwachsraten in Dänemark und Österreich.

Das größere Rohstoffangebot wurde von den Molkereien in der Gemeinschaft unter anderem genutzt, um 3,5 % mehr Trinkmilch als in den ersten drei Quartalen 2019 herzustellen. Spürbar ausgedehnt wurde auch die Produktion von Magermilchpulver, nämlich um 3,0 %. Hierbei taten sich unter den größeren Erzeugungsländern vor allem Deutschland, Polen und die Niederlande mit Zuwachsraten zwischen 5,2 % und 8,8 % hervor. Zudem nahm in der EU im Betrachtungszeitraum die Produktion von anderem Milchpulver und Butter um jeweils 2,4 % zu; die Herstellung von Käse wuchs um 2,0 %.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger