Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.03.2016 | 08:27

Spargelsaisonstart für Mitte April erwartet

Spargelernte 2016
(c) proplanta

Mecklenburg-Vorpommern - Erster einheimischer Spargel kommt frühestens Mitte April



Spargelbauern in Mecklenburg-Vorpommern erwarten den ersten einheimischen Spargel in diesem Jahr etwa Mitte April. Das sei etwas früher als im Durchschnitt, sagte die Inhaberin der Mecklenburger Frische GmbH, Yvonne von Laer, aus Tieplitz bei Güstrow am Mittwoch. Grund sei, dass es keinen richtigen Winter gegeben habe und der Boden nicht gefroren war. Die Dämme seien gut mit Folie abgedeckt. Darunter betrage die Temperatur in 40 Zentimeter Tiefe etwa sieben Grad und an der Dammkrone 10 bis 12 Grad. 15 bis 20 Grad seien nötig, sagte die Landwirtin.

In südlicheren Regionen ernten Landwirte bereits Spargel auf beheizten Flächen. Ihr komme es auf eine starke Verfrühung nicht an, sagte von Laer. Betriebe mit Bodenheizung aus Biogasanlagen, die jetzt schon Spargel anbieten, würden ihn teuer erzeugen. Für Kilo-Preise von 20 Euro und mehr gebe es in Mecklenburg-Vorpommern aber kaum Kundschaft, meinte sie. Zudem sei die Nachfrage bei dem kühlen Wetter gering.

Der Landwirt Rudolf Denissen in Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust- Parchim, dessen Hof traditionell den ersten Freilandspargel in Mecklenburg-Vorpommern auf den Markt brachte, hielt sich mit einer Prognose über den Erntestart in diesem Jahr zurück.

Im Vorjahr waren die Spargelanbauer im Land zufrieden. Wegen des kühlen Wetters war zwar relativ wenig gewachsen, dafür stimmten die Qualität und wegen des knappen Inland-Angebotes auch der Preis. Im Vorjahr wurde auf rund 240 Hektar Spargel geerntet. (dpa/mv)
DBV
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet