Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.03.2016 | 08:27

Spargelsaisonstart für Mitte April erwartet

Spargelernte 2016
(c) proplanta

Thüringer Spargelernte voraussichtlich Mitte April



Die Spargelernte in Thüringen könnte nach Einschätzung von Fachleuten Mitte April beginnen. Möglicherweise ab Ende kommender Woche würden zunächst erste, einzelne Stangen aus Dämmen mit Folientunneln gestochen, sagte eine Sprecherin des Spargelhofs Kutzleben am Mittwoch auf Anfrage. «Das ist aber noch keine normale Ernte.» Der Hof in Kutzleben (Unstrut-Hainich-Kreis) gehört mit einer Anbaufläche von 180 Hektar zu den größten Produzenten des weißen Stangengemüses in Thüringen.

Auf etwa 20 Hektar seien die Spargeldämme, die nun mit Folientunneln überspannt sind, bereits im Herbst gefräst worden. «Der größte Teil der Spargeldämme wird aber jetzt erst gefräst.» Das Edelgemüse brauche zum Wachsen Bodentemperaturen von zwölf Grad Celsius. Die offizielle Eröffnung der Spargelsaison mit Krönung der Spargelkönigin ist in diesem Jahr in Thüringen am 20. April in Kutzleben geplant.

Im vergangenen Jahr haben die Spargelbauern in Thüringen nach Angaben des Statistischen Landesamtes 2.400 Tonnen des Stangengemüses geerntet. Die Anbaufläche war mit 327 Hektar konstant. Ein Drittel der Gemüsefelder in Thüringen wird für den Spargelanbau genutzt. (dpa/th)
DBV
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet