Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.02.2022 | 12:51 | Rübenkampagne 2021 

Anklamer Rübenkampagne mit Rekordwerten auf der Zielgeraden

Anklam - Die mehrmonatige Verarbeitungszeit von Zuckerrüben in der Anklamer Zuckerfabrik befindet sich auf der Zielgeraden.

Zuckerrübenkampagne 2021
Nach fünf Monaten neigt sich die Rübenverarbeitung in Anklam dem Ende zu - laut Unternehmen mit einem Rekordertrag, aber auch Herausforderungen. (c) proplanta
Man werde wahrscheinlich noch diese Woche benötigen, sagte Sprecherin Birte Noll am Dienstag. Ein genaues Datum könne man noch nicht nennen.

Laut einer vorläufigen Bilanz der Fabrik erreicht der Rübenertrag der Ernte 2021 eine Rekordmarke von 80 Tonnen je Hektar. Das seien etwa elf Prozent mehr als erwartet. Der Zuckergehalt liege durchschnittlich bei 17,4 Prozent, was den Prognosen entspreche und über dem Vorjahreswert liege.

Seit dem 7. September werden in der einzigen Zuckerfabrik des Landes in mehreren Schichten durchgängig Rüben verarbeitet. Sie stammen von 340 Anbaubetrieben in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Die entsprechende Anbaufläche betrug 24.000 Hektar und damit 1.000 Hektar mehr als bei der vorhergehenden Kampagne. Die Fabrik rechnet mit 1,9 Millionen Tonnen verarbeiteten Rüben. Im Vorjahr waren es laut Unternehmen 1,67 Millionen Tonnen.

Die Rüben werden zu Weißzucker, dem Kraftstoff Bioethanol und Dicksaft verarbeitet. Unter anderem werde aus den Rest- und Abfallstoffen auch Futter- und Düngemittel produziert.

Die Fabrik versucht nach eigenen Angaben, so viele Rüben wie möglich zu verarbeiten. Die Laufzeit hänge von der Qualität ab. Noch lägen etwa 100.000 Tonnen Rüben an den Feldrändern. Durch wechselhaftes Wetter etwa zwischen Weihnachten und Neujahr weisen sie den Angaben zufolge Frostschäden auf, die zu Schwierigkeiten und Zusatzkosten in der Verarbeitung führen. Die angestrebte tägliche Verarbeitungsleistung habe man in den vergangenen Wochen nicht halten können.

«Die aktuelle Kampagne ist eine außergewöhnliche. Außergewöhnlich lang und für alle Beteiligten nerven- sowie kräftezehrend», erklärte das Unternehmen. Coronabedingte Reparaturverzögerungen, wetterbedingte Qualitätsverluste und ein Rekordertrag seien zusammengekommen.

Die 1883 gegründete Zuckerfabrik ist seit 2009 Teil eines niederländischen Konzerns, der seit Juli 2020 den Namen Cosun Beet Company trägt. Der Standort Anklam zählt rund 220 Beschäftigte. Zur Kampagnenzeit kommen etwa 30 Mitarbeiter hinzu.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Endspurt bei Rübenkampagne

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken