Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.08.2021 | 03:17 | Obstmarkt 2021 

Apfelernte könnte besser als im Vorjahr werden

Dohna - Sachsens Obstbauern rechnen mit einer guten Apfelernte und mehr Ertrag als im Vorjahr.

Apfelernte 2021
Der Regen macht den Obstbauern einen Strich durch die Rechnung: Bis die Ernte auf Hochtouren läuft, dauert es noch ein paar Tage. Große Hoffnungen setzten die Landwirte in neue Apfelsorten wie etwa das «Fräulein». (c) proplanta
«Die Äpfel haben eine gute Qualität», sagte Matthias Wedler vom Landesverband Sächsisches Obst am Freitag in Dohna (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) zum Auftakt der Saison. Allerdings seien sie etwas weniger süß als in den Jahren zuvor. «Dafür hat einfach die Sonne gefehlt.» Auch Frost etwa zu Ostern und Regen während der Blütezeit hätten in manchen Regionen zu Verlusten geführt.

Gerechnet wird insgesamt mit rund 64.000 Tonnen Äpfel. Das ist zwar deutlich mehr als im Vorjahr mit gerade einmal 47.700 Tonnen, liegt aber immer noch unter der durchschnittlichen Apfelernte von rund 80.000 Tonnen. Wegen des Regens wollen die Bauern mit dem Pflücken der frühreifen Sorten allerdings noch etwas warten, weil sonst Druckstellen an den Früchten drohen. Die Haupternte startet dann am 6. September mit der Sorte Elstar, gefolgt von Gala und Pinova.

Auch auf neue deutsche Sorten wie etwa den Apfel «Fräulein» setzen die Obstbauern große Hoffnungen. Die roten Früchte gelten als besonders knackig und dürfen nur über den Handel vermarktet werden. In Sachsen wächst «Fräulein» auf rund 40 Hektar, erwartet wird eine Ernte von rund 200 Tonnen.

Zahlreiche Betriebe in Sachsen bieten die süßen Früchte zum Selbstpflücken direkt vor Ort an, unter anderem in Borthen, Struppen, Dresden und Jesewitz. Die Früchte, die in den Handel kommen, werden vor allem von Hand gepflückt. Allerdings sei es immer schwerer, Saisonarbeitskräfte zu finden, so Wedler.

Die Corona-Pandemie habe die Suche zusätzlich erschwert. Laut Landesverband Sächsisches Obst gestaltet sich der Apfelanbau immer schwieriger, auch wegen des begrenzten Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln. So sei etwa die Apfelanbaufläche in Sachsen und Sachsen-Anhalt zwischen 2012 und 2020 von etwa 3.000 auf rund 2.700 Hektar zurückgegangen.

Der Apfel nimmt rund 60 Prozent der sächsischen Obstanbaufläche von gut 4.000 Hektar ein und ist damit nach wie vor die wichtigste Obstkultur. «Auch im Obstanbau ist der Klimawandel sichtbar, viele Bäume leiden nach den Dürrejahren noch immer unter Trockenstress», sagte Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) zum Ernteauftakt.

Vorsorge gegen Ertragseinbußen werde daher immer wichtiger. Günther verwies darauf, dass Investitionen in Schutzeinrichtungen im Wein- und Obstbau statt bisher zu 25 Prozent nun zu maximal 40 Prozent gefördert werden können. Die Betriebe sollen bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt werden, so Günther.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken