Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.07.2010 | 04:02 | Getreideernte  

Bei Wintergerste "mit blauem Auge" davongekommen

Hannover - Noch mit recht zufriedenstellenden Erträgen trotz der Trockenheit haben die Bauern die Ernte der Wintergerste jetzt abgeschlossen.

Bei Wintergerste "mit blauem Auge" davongekommen
Die Reife dieser Getreideart war nach Angaben des Landvolkes Niedersachsen schon so weit fortgeschritten, dass ihr die Dürre nur noch wenig anhaben konnte und die Bauern „mit einem blauen Auge“ davonkamen. Lediglich auf leichten, trockenen Standorten gab es teilweise Enttäuschungen.

Für Roggen, Weizen und Triticale sind die Erwartungen dagegen gedämpft. Vor allem auf leichteren Sandböden zeichnen sich teilweise deutliche Mindererträge ab, während die Bestände auf den besseren Standorten die Trockenheit noch einigermaßen überstanden haben. Dennoch sind auch hier Einbußen zu erwarten. Auf den Geeststandorten ist auch die Rapsernte bereits weit fortgeschritten, dort waren ebenfalls deutliche Trockenschäden zu verzeichnen. Auf den besseren Böden in Südniedersachsen hat die Ernte dagegen gerade erst begonnen, die ersten Ergebnisse sind nur geringfügig schlechter als im vergangenen Jahr.

Große Ertragsunterschiede je nach Standort werden beim Weizen erwartet, dessen Ernte jetzt bevorsteht. Einzelne Schläge wurden bereits gedroschen. Regnerisches Wetter, auf das die Grünlandbauern dringend gewartet haben, hat den Fortgang der Ernte aber zunächst gebremst. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken