Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.06.2013 | 10:40 | Weizenpreise 

Eher bärischer Grundton am Weizenmarkt

Paris - Die Weizenfutures an der europäischen Leitbörse Matif in Paris konnten sich in der Berichtswoche etwas erholen, nachdem die beiden vorderen Fälligkeiten zwischenzeitlich ein neues Dreizehn-Monats-Tief bei 195 Euro/t markiert hatten.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Am Freitag gegen 16:15 Uhr notierten der November- und der Januarkontrakt knapp unter der psychologisch wichtigen Marke von 200 Euro und zwar bei 199,50 Euro/t beziehungsweise 199,75 Euro/t. Das entsprach einem Aufschlag von rund 3 Euro/t gegenüber der Vorwoche. Allerdings zeigt der mittelfristige Trend Marktexperten zufolge immer noch nach Süden.

Für Unterstützung sorgten Nachrichten, dass China 200.000 t französischen Weizen zur Lieferung von August bis Oktober gekauft habe. Im „Bullenlager“ wurde dies dahingehend interpretiert, dass die Versorgungslage im „Reich der Mitte“ knapper als bislang angenommen und die dort prognostizierten Ernteerwartungen überzogen sein könnten.

Allerdings ist der Unterton des Marktes aus Sicht des Handels überwiegend optimistischer Ernteaussichten für Europa eher „bärisch“. (AgE)

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF

Weizenpreise MatifBild vergrößern
Entwicklung der Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken