Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.09.2023 | 10:35 | Produktionsschäden 

Hagel verursacht massive Schäden in Weinbergen rund um Worms

Worms - Im Raum Worms haben Unwetter und Hagelschauer zu massiven Schäden in den Weinbergen geführt.

Produktionsschäden
(c) proplanta
«In den vom Hagel betroffenen Weinbergen haben wir teils bis zu 100 Prozent der Trauben verloren», teilte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts (DWI) am Mittwoch in Bodenheim mit. «In den Weinbergen sah es aus, als ob es geschneit hätte.» Die Hagelkörner seien im Durchmesser zwei bis drei Zentimeter groß gewesen.«Man ist der Witterung als Winzer gnadenlos ausgesetzt», sagte der Sprecher. Schlimm sei, dass vor etwa drei Wochen schon einmal über 1.000 Hektar Weinreben durch Hagel beschädigt worden seien. «Es gibt immer wieder Hagel, aber dass eine Region zwei Mal hinter einander von Hagel getroffen wird, ist neu.»

Dabei hat die Weinlese nach Angaben des DWI gerade erst angefangen. «Die Trauben sind jetzt reif und deshalb sehr empfindlich für Hagelschlag.» Zugleich könne man «verletzte» Trauben sofort einsammeln, sodass teilweise noch guter Wein aus ihnen werden könne. Wie das DWI mitteilte, gibt es zudem die Möglichkeit Hagelnetze über die Reben zu spannen, um die Trauben zu schützen. Das sei aber extrem aufwendig, teuer und in der Lesezeit zudem hinderlich.

Die Rebfläche von Worms und Umgebung beläuft sich insgesamt auf etwa 1.600 Hektar. In der Region Rheinhessen gibt es insgesamt eine Rebfläche über 27.000 Hektar. Das genaue Ausmaß des Schadens für die Winzer in ganz Rheinhessen ist dem Weininstitut zufolge aber noch unklar.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken