Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.11.2014 | 12:15 | Getreidemarkt 

IGC erhöht Prognose zum Weizenhandel

Lonfon - Die weltweite Importnachfrage nach Weizen wird im laufenden Wirtschaftsjahr voraussichtlich höher ausfallen als bisher erwartet.

Weltweizenhandel
Insgesamt rechnet der IGC jetzt mit einer weltweiten Weizen-Importnachfrage von gut 149 Millionen Tonnen. (c) proplanta
Mit Hinweis auf das sich abzeichnende globale Rekordaufkommen und die vergleichsweise niedrigen Preise hat der Internationale Getreiderat (IGC) seine Vorhersage zur Entwicklung des Weltweizenhandels um 2,6 Mio. t angehoben. Die Londoner Marktexperten rechnen in ihrem aktuellen Bericht mit einer Importnachfrage von 149,1 Mio. t; das wäre die höchste Menge nach der Rekordsaison 2013/14, als 155,2 Mio. t Weizen exportiert wurden.

Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr resultiert unter anderem aus dem geringeren Einfuhrbedarf Chinas. Für die Volksrepublik sagt der IGC eine Abnahme der Weizenimporte um 4,0 Mio. t auf 2,7 Mio. t voraus. Dagegen dürften die aktuell niedrigen Preise nach Einschätzung des IGC Entwicklungsländer in Asien und Afrika veranlassen, ihre Käufe von Brotweizen auszuweiten.

Steigen sollen trotz einer Rekordernte von schätzungsweise 158,0 Mio. t auch die Importe der EuropäischenUnion, und zwar um 1,4 Mio. t auf 5,5 Mio. t. Aktuelle Handelszahlen zeigten höhere Einfuhren von Qualitätsweizen aus Kanada sowie größere Lieferungen aus der Ukraine, berichtete der Getreiderat.

Aber auch im Hinblick auf den Weizenexport der EU gibt sich der IGC zuversichtlicher als noch vor einem Monat: Die Ausfuhrprognose für 2014/15 wurde um 1,4 Mio. t auf 26,3 Mio. t angehoben. Die 2013/14 verzeichnete Rekordmenge von 31,0 Mio. t würde demnach zwar um 4,7 Mio. t verfehlt; nichtsdestoweniger würde die Gemeinschaft in der IGC-Statistik zum größten Weizenexporteur der Welt aufsteigen.

Für die Vereinigten Staaten gehen die Londoner Fachleute nämlich aufgrund der dort relativ niedrig ausgefallenen Ernte von 55,4 Mio. t von einem Rückgang der Weizenexporte um 6,8 Mio. t auf 24,5 Mio. t aus. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger