Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.01.2022 | 09:26 | Anbauprognose 

IGC erwartet Rekordanbau von Raps

London/Paris - Der Anbau von Raps für die Vermarktungssaison 2022/23 könnte so umfangreich ausfallen wie noch nie.

Anbauprognose Raps
(c) proplanta
Der Internationale Getreiderat (IGC) veranschlagte das betreffende Areal am Donnerstag (13.1.) in einer zweiten Projektion auf 40 Mio. ha; das wären 900.000 ha oder 2,4 % mehr als 2021/22. Im November 2021 waren 39,5 Mio. ha erwartet worden.

Als Auslöser werden die historisch hohen Erzeugerpreise für die schwarze Ölfrucht und die immer optimistischeren Absatzprognosen angeführt. Im Einzelnen sieht der Getreiderat das Rapsareal in der EU-27 für die kommende Ernte bei 5,6 Mio. ha, nach 5,3 Mio. ha im Vorjahr.

Vor allem für Frankreich und Deutschland werden Anbauausweitungen erwartet. Abgesehen von Trockenheit in einigen östlichen Ländern der Gemeinschaft hätten sich die Witterungsbedingungen für die Kulturen bislang überwiegend günstig entwickelt. Das Risiko für Auswinterungen sei gering. Allerdings sei die Rapsfläche in der Union immer noch deutlich kleiner als in früheren Jahren.

Der IGC sieht den Grund dafür in den anhaltenden Herausforderungen beim Pflanzenschutz und entsprechend rückläufigen Erträgen. Die Rapsfläche in der Ukraine veranschlagt der Getreiderat wie bisher auf 1,7 Mio. ha; das wären 100.000 ha mehr als in der laufenden Vermarktungssaison. Dort habe es zwar zuletzt vielerorts geschneit, aber es mehrten sich die Sorgen, dass die Schneedecke in einigen Regionen für den Frostschutz nicht ausreichen könnte.

Auch für Kanada beließen die Londoner Fachleute ihre Rapsflächenschätzung zur Ernte 2022 unverändert, und zwar bei 9,4 Mio. ha; damit würde das Vorjahresareal um 400.000 ha übertroffen. Auch für Australien sagt der Getreiderat für die Saison 2022/23 eine Ausweitung der Rapsproduktion voraus. Dort dürften die Landwirte die Ölsaat auf 3,1 Mio. ha säen; dies entspräche einer Vergrößerung der Anbaufläche um 100.000 ha.

Allerdings hatte die erste Prognose vom November 2021 noch bei 3,2 Mio. ha gelegen. Unterdessen gaben die Rapsfutures an der Terminbörse in Paris zuletzt nach. Der Kontrakt mit Fälligkeit im August 2022 kostete am Freitagmittag gegen 12.40 Uhr 575,25 Euro/t; das waren 16,75 Euro/t oder 2,1 % weniger als der Abrechnungskurs sieben Tage zuvor. Der Mitte Dezember 2021 gestartete charttechnische Aufwärtstrend steht damit vor einem Test. Gegenüber dem Frontkontrakt zur Lieferung im Februar 2022 betrug der Abschlag 156,75 Euro/t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken