Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.12.2023 | 09:09 | Kartoffelanbau 

Kartoffeln: Stickstoffbedarf hängt von der Sorte ab

Göttingen - Beim Anbau von Kartoffeln sollte die Stickstoffdüngung sortenspezifisch angepasst werden. Dies ist das Ergebnis der Masterarbeit, die Christin Meyer an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen angefertigt hat.

Kartoffelanbau
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei der Düngung von Kartoffeln noch beträchtliche Optimierungspotentiale schlummern. (c) proplanta
Demnach wirkt sich die Reduzierung der Stickstoffzufuhr nicht grundsätzlich negativ auf den Ertrag und die Qualität der Knollen aus und kann bei bestimmten Sorten die Effizienz der Stickstoffnutzung verbessern. Derweil habe die gesteigerte Stickstoffzufuhr bei Versuchen mit der Speisesorte „Milva“ den Trockenmasse- und Stärkegehalt der Knollen sogar gesenkt. Bei den Stärkesorten „Avamond“ und „Eurotonda“ gebe es diesen Effekt aber nicht.

„Das Thema ist für die Landwirtschaft von großer Bedeutung, da der Einsatz von Stickstoffdünger im Kartoffelanbau reglementiert ist und außerdem hohe Kosten verursacht“, erklärte Meyer am Mittwoch (29.11.) in Göttingen. Für Stärkekartoffeln werde häufig eine intensivere Düngung als bei Speisekartoffeln empfohlen, obwohl ihre Stickstoffnutzungseffizienz eher gering sei, resümierte sie. Laut Betreuer Dr. Marcel Naumann reagieren Kartoffelsorten unterschiedlich auf eine reduzierte Stickstoffdüngung.

„Für eine Verallgemeinerung der Ergebnisse ist eine Absicherung durch mehrjährige Versuche an verschiedenen Standorten notwendig“, hob er hervor. Meyers Arbeit wurde von der Fördergemeinschaft der Kartoffelwirtschaft ausgezeichnet. Ihre Analysen sind Bestandteil erster Untersuchungen im Rahmen des von der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) geförderten Projekts „Potentiale zur Steigerung der Nährstoffeffizienz und zur Reduzierung der Stickstoffemissionen bei Stärkekartoffeln“ (POTENZION).
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet