Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.12.2021 | 03:48 | Rapsmarkt 

Matif-Futures setzen Rekordjagd fort

Bonn - An der Pariser Terminbörse Matif hat sich der vordere Future auf Rapssaat mit Fälligkeit im Februar 2022 von seinem Einbruch zu Monatsbeginn wieder deutlich erholt und am Donnerstag (9.12.) einen neuen Höchststand von 723,25 Euro/t erklommen.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2021 (c) proplanta
Bis zum Freitag gegen 16.10 Uhr fiel der Kurs zwar auf 717,75 Euro/t zurück; das bedeutete im Vergleich zum Schlusskurs sieben Tage zuvor aber immer noch ein Plus von 35 Euro/t oder 5,2 %.

Analysten begründeten die mittelfristig sehr feste Entwicklung unter anderem mit der deutlichen Erholung der Rohölpreise. Auslöser waren nachlassende Spekulationen über eine rückläufige Rohölnachfrage im Zuge der neuen Corona-Variante Omikron, hieß es.

Positive Vorgaben für die Entwicklung der Rapskontrakte kamen auch von den Sojabohnenfutures in Chicago. Dort sorgte unter anderem die neue Prognose des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) für die globalen Lagerendbestände 2021/22 für Unterstützung.

Die Washingtoner Experten korrigierten ihre Voraussage für die betreffende Menge um 1,8 Mio t auf 102,0 Mio t Bohnen nach unten. Außerdem setzten sie ihre Voraussage für die kanadischen Rapsexporte in der laufenden Vermarktungssaison um 400.000 t auf 5,3 Mio t herab. Dagegen rechnet das USDA nun für Australien mit Rapsausfuhren von 4,6 Mio t; das sind 600.000 t mehr als zuvor erwartet worden war.

Unterdessen bezifferte das französische Analystenhaus Stratégie Grains die EU-Rapsernte 2022 in einer ersten Projektion auf bis zu 18 Mio t; das wären 6 % mehr das diesjährige Aufkommen. Begründet wurde die optimistische Einschätzung mit den attraktiven Erzeugerpreisen für Raps. Diese dürften sich angesichts des eng versorgten globalen Marktes in der laufenden Vermarktungssaison auch weiterhin auf einem „historisch hohen“ Niveau bewegen.

Nach Ansicht von Stratégie Grains ist allerdings mit den ersten Lieferungen aus der südamerikanischen Sojabohnenernte und dem Beginn der Rapskampagne in der EU mit zunehmendem Preisdruck am Rapsmarkt zu rechnen. Damit im Einklang verzeichnete die Matif für den Rapsfuture mit Fälligkeit im August 2022 gegenüber dem Frontkontrakt zuletzt einen Abschlag von 162,25 Euro/t oder 22,6 %.

Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken