Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.12.2021 | 02:55 | Rapsmarkt 

Matif-Rapskurse pendeln um die Marke von 750 Euro

Bonn - Die Futures auf Weizen an der Pariser Warenterminbörse haben sich in der vergangenen Woche deutlich erholt, während der Februarkontrakt 2022 auf Raps am Mittwoch sogar einen neuen Rekordwert von 754,75 Euro/t erreichte.

Aktuelle Rapspreise
Rapspreise Matif 2021 (c) proplanta
Bis Donnerstagvormittag (23.12.) gegen 11.15 Uhr gab das Papier zwar auf 746 Euro/t nach; das waren aber immer noch 25,25 Euro/t mehr als der Eröffnungskurs vom Montag. Unterdessen verteuerte sich der Matif-Weizenfuture mit Fälligkeit im März 2022 im Wochenverlauf um 16,75 Euro/t auf 291,75 Euro/t.

Das bisherige Allzeithoch, das am 24. November bei 311,50 Euro/t erreicht wurde, rückte damit wieder näher. Analysten begründeten die feste Entwicklung der Rapskurse unter anderem mit den positiven Vorgaben der Sojabohnenfutures in Chicago. Diese zogen zuletzt wegen Spekulationen über trockenheitsbedingte Ertragseinbußen in Brasilien und Argentinien kräftig an. Außerdem habe China am Weltmarkt lebhaft Bohnen nachgefragt.

Für Auftrieb habe auch die Stabilisierung der Rohölpreise gesorgt. In der Folge hätten sich die Margen für Biokraftstoffe und damit die Preise für Soja- und -Rapsöl wieder erhöht. Zudem gab es Befürchtungen, dass die malaysische Palmölproduktion kleiner ausfallen könnte als bislang angenommen.

Die Erholung der Weizenkurse wurde Marktfachleuten zufolge unter anderem durch die lebhafte Nachfrage am Weltmarkt angetrieben. Für Rückenwind sorgten auch Berichte, dass die Ukraine ihre Brotweizenexporte in der ersten Jahreshälfte 2022 deckeln könnte.

Ungünstige Wetteraussichten in einigen US-Anbaugebieten für Winterweizen und die Spannungen zwischen den wichtigen Exporteuren Russland und Ukraine unterstützten zusätzlich die feste Tendenz, hieß es. Derweil bezifferte der ukrainische Landwirtschaftsminister Roman Leshchenko die diesjährige Getreideernte im eigenen Land auf einen Rekord von mehr als 84 Mio t, nach 65 Mio t im Vorjahr. Der Internationale Getreiderat (IGC) hatte das ukrainische Getreideaufkommen 2021/22 zuletzt auf „nur“ 83,3 Mio t veranschlagt.

Rapsnotierungen
Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken