Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.01.2015 | 02:02 | Frostschäden & Schimmel 

Milde Witterung schürt Sorge um Wintergetreide

Erfurt - Thüringens Bauern fürchten um die Bestände bei Wintergerste und Winterweizen.

Wintergetreide 2015
(c) proplanta
Die Bestände seien wegen des bislang milden Wetters und des wenigen Schnees teilweise zu üppig entwickelt, sagte die Sprecherin des Thüringer Bauernverbandes, Katja Förster.

Der geringe Schneefall der vergangenen Tage sei da schon günstiger gewesen. Zu viel davon ist aber auch nicht gut. «Wenn zu lange viel Schnee liegt, können die Pflanzen den Schneeschimmel bekommen», ergänzte sie. Das nasskalte Wetter habe bisher nur ein Gutes gehabt: Es sei «Gift» für die Feldmäuse.

Auf rund 433.300 Hektar haben Thüringens Bauern für die Ernte 2015 Winterfeldfrüchte ausgesät. Winterweizen wurde nach Angaben des Landesamtes für Statistik mit 221.800 Hektar am meisten angebaut - in etwa gleichviel wie 2014. Wintergerste steht auf knapp 71.000 Hektar, etwa 1.200 weniger als ein Jahr zuvor. Auch bei anderen Winterfeldfrüchten wie Winterroggen und Winterraps gehe der Anbau im Freistaat weiter zurück. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet