Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.01.2018 | 14:48 | Zuckerproduktion 2017/18 

Nicht alle Zuckerrüben vom Acker geholt

Anklam / Rostock - Erstmals seit Jahrzehnten sind in Mecklenburg-Vorpommern nicht alle Zuckerrüben geerntet worden, weil es zu nass war.

Zuckerproduktion
Zuckerfabrik beendet Verarbeitung - noch stehen Rüben auf dem Acker. (c) proplanta
60 Hektar Rüben seien stehengeblieben, sagte die Geschäftsführerin der Zuckerrübenanbauerverbände im Land, Antje Wulkow, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bauern könnten die aufgeweichten Felder nicht befahren. So etwas sei zuletzt in den 1980-er Jahren passiert. Besonders betroffen ist Vorpommern, wo laut Wulkow 40 Hektar nicht abgeerntet werden konnten.

Während in normalen Jahren bis Mitte November alle Rüben gerodet sind, haben Bauern diesmal noch nach Weihnachten versucht, das Gewachsene vom Acker zu holen. Jetzt ist es gleich zu spät - in der nächsten Woche beendet die einzige Zuckerfabrik im Land die Verarbeitungskampagne.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

 Endspurt bei Rübenkampagne

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken