Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.10.2012 | 13:06 | Rapspreise 

Raps-Futures treiben Kassapreise nach oben

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapsnotierungen im deutschen Großhandel haben sich in der zweiten Monatshälfte erholt und folgten somit den Vorgaben der Rapsfutures an der europäischen Leitbörse in Paris.

Raps-Futures
(c) proplanta
An der Mannheimer Produktenbörse wurden zu Beginn der vergangenen Woche für eine Tonne der schwarzen Ölfrucht zur Lieferung ab Oktober 488 Euro bis 490 Euro gezahlt, was im Vergleich zur Vorwoche einen Aufschlag von jeweils 14 Euro/t am unteren und oberen Ende bedeutete. Die Börse berichtete allerdings von geringen Umsätzen.

Die Hamburger Getreidebörse meldete am Dienstag einen Preis von 481 Euro/t für prompte Ware; sieben Tage zuvor hatte Raps dort 9 Euro/t weniger gekostet. Am Mittwoch wies die Bayerische Warenbörse in München bei ruhigem Handel für prompte Ware ein Erlösband von 492 Euro/t bis 494 Euro/t aus, nach 474 Euro/t bis 480 Euro/t.

Derweil konnten sich die Rapspreise an der Matif unter dem Strich behaupten: Dort prallte der Novemberkontrakt am Donnerstag an der charttechnischen Widerstandszone bei 489 Euro/t ab und gab bis zum Freitag gegen 11:00 Uhr auf 483 Euro/t nach; das entsprach aber noch einem Plus von 2 Euro/t oder 0,4 % im Vergleich zur Vorwoche. Dieser Kontrakt wird am 31. Oktober zum letzten Mal gehandelt. Auch die späteren Raps-Termine in Paris notierten stabil.

Fester präsentierten sich die Sojabohnenkontrakte an der Warenterminbörse in Chicago: Der Future mit Fälligkeit im November wurde dort am Freitagmorgen gegen 4:00 Uhr Ortszeit für 15,55 $/bu (438 Euro/t) gehandelt, was im Vergleich zur Vorwoche eine Verteuerung um 1,4%bedeutete. Für Unterstützung sorgte die nach wie vor knappe Versorgungslage auf dem Kassamarkt in den USA bei gleichzeitig reger Exportnachfrage.

Ebenfalls aufwärts mit den Preisen ging es am deutschen Biodieselmarkt: Im Großhandel verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 27. Oktober laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets um 0,45 Euro auf durchschnittlich 115,01 Euro, im Osten um 0,37 Euro auf 115,49 Euro, im Westen um 0,46 Euro auf 113,64 Euro und im Süden um 0,44 Euro auf 114,02 Euro. (AgE)

Rapspreise Oktober 2012Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet