Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.01.2012 | 09:10 | Rapspreise 

Rapsmarkt ohne Impulse

Bonn - Trotz schwacher Rapsernte in Deutschland und in der EU steht dem Markt auch zu Beginn des Jahres 2012 ausreichend nachhaltige Ware zur Verfügung.

Raps
(c) proplanta
Zu diesem Ergebnis kommt der Vorsitzende des Ölsaatenausschusses des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. (BVA), Bernd Kleeschulte, im Rahmen eines Pressegesprächs in Bonn.

Allein in Deutschland fiel die Ernte um 1,8 Millionen Tonnen kleiner aus. Auch Polen, Rumänien und Dänemark haben weniger Raps als noch 2010. Der Rückgang konnte durch besser als zunächst erwartete Ernten in Frankreich, Großbritannien, Österreich und Spanien nicht kompensiert werden. Somit verfehlte die europäische Rapsernte mit 19,1 Millionen Tonnen das Vorjahresergebnis um 1,2 Millionen Tonnen. Trotz des knappen Angebotes im Hauptverarbeitungsland Deutschland verlief der Markt bis zum Jahresende seitwärts. Die Höchstkurse der Ernte wurden nach deutlichen Kurskorrekturen in der ersten Januarwoche wieder erreicht. Die Abgabebereitschaft in der Landwirtschaft und im Agrarhandel hat seitdem auch für die neue Ernte zugenommen.

Es wird dabei allerdings ausgeblendet, dass größere Importmengen an Raps und Canola sowie Sonnenblumen verarbeitet werden. Zusätzliche Biodieselimporte aus Ländern wie Argentinien und Indonesien setzen die heimische Produktion unter Preisdruck. Zum Ende des Vermarktungsjahres dürfte die internationale Handelsbilanz von Weichsaaten darüber entscheiden, ob die Rapspreise weiter steigen. Es ist allerdings absehbar, dass die massiv ausgebauten Verarbeitungskapazitäten nicht ausgelastet sein werden.

Preisunterschiede zwischen nachhaltiger und nicht nachhaltiger Ware fallen inzwischen geringer aus, da immer mehr Mitgliedsstaaten die Richtlinie Erneuerbare Energien (EEG) mit ihren entsprechenden Anforderungen umsetzen. Ölmühlen mit Schwerpunkt Food-Produktion unterscheiden beim Aufkauf nicht mehr, während im Non-Food Sektor nicht nachhaltige Ware abgewiesen wird. Kleeschulte kritisierte die jüngst aufkommende iLUC-Diskussion, in der angebliche Effekte der Landnutzungsänderung in die Treibhausgasberechnung einbezogen werden sollen. Die Berechnungen dazu sind abstrakt und stellen die erreichten Erfolge einer nachhaltigen Bewirtschaftung der heimischen Agrarfläche wieder in Frage.

Zu der jüngsten Diskussion um die Spekulation mit Agrarrohstoffen stellte Kleeschulte die marktwirtschaftliche Funktion der Warenterminbörsen in den Vordergrund. „Wir begrüßen den Ansatz des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), mehr Informationen über und vor allem im Markt bereit zu stellen.“ Handelskontrakte mit physischer Ware an ein Transaktionsregister zu melden lehnt der BVA allerdings nachdrücklich ab, weil praktisch nicht umsetzbar. (bva)


Aktuelle Markt- und Preisinformationen

Rapspreisentwicklung an der MATIFBild vergrößern
Rapspreisentwicklung an der MATIF
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet