Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.09.2014 | 07:38 | Rapsmarkt 

Rapsnotierungen behauptet

Bonn - Die Rapsnotierungen im deutschen Großhandel haben sich in dieser Woche kaum vom Fleck bewegt.

Aktuelle Rapspreise
Rapspreise Matif 2014 (c) proplanta
Die Bayerische Warenbörse in München verzeichnete am Mittwoch (10.9.) eine Bandbreite von 314 Euro/t bis 320 Euro/t für Ware zur Lieferung innerhalb von vier Wochen; sieben Tage zuvor war es am unteren Ende 1 Euro/t mehr gewesen.

Am Dienstag wies die Hamburger Getreidebörse wie in der Vorwoche einen Preis von 319 Euro/t aus.

Am Montag hatte bereits die Mannheimer Produktenbörse die schwarze Ölfrucht unverändert für 314 Euro/t bis 315 Euro/t notiert und von einem ruhigen Kassageschäft berichtet.

Derweil gab der vordere Rapsfuture mit Fälligkeit im November an der europäischen Leitbörse Matif nach: Am Freitag gegen 12:15 Uhr kostete der Kontrakt in Paris 320,25 Euro/t, was einem Abschlag von 5 Euro/t oder 1,5 % gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche entsprach.

Für Preisdruck sorgte unter anderem das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA), das seine Schätzung für die diesjährige EU-Rapsernte um 0,8 Mio t auf jetzt 23,4 Mio t nach oben korrigierte.

Negativ waren auch die Vorgaben der Sojabohnenkurse an der Chicagoer Terminbörse. Neuerntige Bohnen zur Lieferung im November notierten dort am Freitag gegen 5:20 Uhr Ortszeit für 9,85 $/bu (280 Euro/t); das bedeutete einen Abschlag von 1,8 % gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche.

Händler begründeten die Kursschwäche unter anderem mit der „bärischen“ USDA-Ernteprognose für das eigene Land (Markt + Meinung 10). Unterdessen tendierte auch der deutsche Biodieselmarkt in der Woche zum 13. September im Einklang mit den nachgebenden Rohölpreisen leichter: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs laut Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets durchschnittlich um 0,17 Euro auf 113,69 Euro, im Osten um 0,23 Euro auf 113,75 Euro, im Westen um 0,29 Euro auf 111,95 Euro und im Süden um 0,21 Euro auf 112,17 Euro.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,7740 Euro (AgE)


Großhandelspreise Ölsaaten 2014Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken