Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.09.2011 | 14:45 | Rapsmarkt 

Rapspreise an den Terminbörsen geraten unter Druck

Chicago/Paris/Hamburg - Die Terminpreise für Rapssaat sind insbesondere zum Ausklang der vergangenen Wochen spürbar unter Druck geraten.

Rapssaat
An der europäischen Leitbörse Matif in Paris verlor der November-Kontrakt für die schwarze Ölfrucht in fünf Handelstagen bis zum Donnerstag unter dem Strich etwa 2 % an Wert und wurde für knapp 439 Euro/t abgerechnet. Am frühen Freitagvormittag waren für diesen Future 439,5 Euro/t anzulegen.

Im kanadischen Winnipeg wurde Raps zur Lieferung im November am Donnerstag für rund 561 Can$/t (412,5 Euro/t) abgerechnet; das entsprach - auf die Berichtswoche bezogen - einem Minus von 1,5 %. Händler berichteten, dass Geld von den Agrarmärkten abgezogen und in andere Rohstoffmärkte investiert worden sei.

Für Preisdruck sorgten aber auch die neuen Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums, die auf eine bessere Versorgungsbilanz im Wirtschaftsjahr 2011/12 deuten.

Der Sojakomplex an der Börse in Chicago notierte spürbar schwächer. November-Bohnen kosteten dort am sehr frühen Freitagmorgen 13,65 $/bu (367 Euro/t); das waren fast 4 % weniger als acht Tage zuvor. Sojaschrot zum Dezember verbilligte sich um 3 % auf rund 356 $/sh (287 Euro/t), Sojaöl mit selber Fälligkeit um 2,6 % auf 56,80 cts/lb (916 Euro/t).

Noch sehr stabil hatte sich zuvor der deutsche Rapsgroßhandelsmarkt gezeigt. In Hamburg wurde die Notierung am Dienstag um 1 Euro/t auf 453 Euro/t angehoben. Am Tag darauf wurde das Preisband für eine Tonne Raps an der Börse in München sogar noch um 2 Euro bis 4 Euro auf 450 Euro bis 454 Euro heraufgesetzt.

Der deutsche Biodieselmarkt tendierte zuletzt, gestützt durch den Anstieg der Rohölpreise, spürbar fester. Der Verkaufspreis für 100 l des Biokraftstoffs ab Werk erhöhte sich laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in der Woche zum 17. September 2011 im Norden und Ostens Deutschlands um jeweils 1,25 Euro auf 115,30 Euro beziehungsweise 115,85 Euro, im Westen und Süden um jeweils 1,20 Euro auf 115,73 Euro sowie 116,17 Euro. (AgE)

 
Aktuelle Rapspreise 9-2011Bild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!