Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.10.2011 | 14:00 | Rapsmarkt 

Rapspreise fester

München/Paris/Chicago - Die Rapspreise im deutschen Großhandel haben sich zu Monatsende weiter gefestigt.

Raps
(c) proplanta
An der Hamburger Getreidebörse verteuerte sich eine Tonne der schwarzen Ölfrucht bis zum Dienstag der um 8 Euro auf 448 Euro. Denselben Preise meldete einen Tag später auch die Bayerische Warenbörse München, nach 443 Euro eine Woche zuvor. An der Mannheimer Produktenbörse, wo nur auf Termin gehandelt wurde, entwickelte sich die Notierung für Januar- bis März-Ware schwach und lag am Montag bei 430 Euro/t bis 433 Euro/t. Wie die Börse erläuterte, haben die guten Soja-Aussaatbedingungen in Südamerika und Kontraktstornos der Chinesen derzeit bearischen Einfluss auf die Kursentwicklung.

An der europäischen Leitbörse Matif in Paris ging es unter anderem in Zusammenhang mit den Ergebnissen des EU-Gipfels zur Euro-Rettung für den Rapspreis nach oben. November-Ware kostete dort am Donnerstag 447 Euro/t; das waren 3,6 % mehr als in der Vorwoche. Freitagmittag wurde dieser Future für 450 Euro/t verkauft.

In Übersee legte die Rapsnotierung nach den Abschlägen der Vorwoche zuletzt wieder zu: November-Canola stieg binnen fünf Handelstagen bis Donnerstag um 1,1 %auf 530,50 Can$/t (381 Euro).

Beim Soja-Komplex an der Börse in Chicago gab es kaum Bewegung. Für November-Bohnen waren am Freitagmorgen 12,28 $/bu (326 Euro/t) zu zahlen, was bezogen auf die Berichtswoche einen Abschlag von 0,2% bedeutete. Sojaschrot mit Fälligkeit im Dezember verbilligte sich binnen fünf Börsentagen unter dem Strich um 0,3 % auf 320,7 $/sht (255 Euro/t) am Freitagmorgen, während sich Dezember-Sojaöl um 0,3 % auf 51,82 cts/lb (825 Euro/t) verteuerte. Händler sahen den Sojamarkt durch den Export brasilianischer Ware nach China weiter unter Druck. Positiv hätten sich aber auch hier der Ausgang des Euro-Treffens und die gute Entwicklung der Energiemärkte ausgewirkt.

Vor dem Hintergrund gestiegener Rohölpreise tendierte der deutsche Biodieselmarkt zuletzt stärker: Der Verkaufspreis für 100 l des Biokraftstoffs auf Großhandelsebene erhöhte sich in der Woche zum 29. Oktober laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden Deutschlands um durchschnittlich 0,19 Euro auf 115,28 Euro, im Osten um 0,15 Euro auf 115,88 Euro, im Westen um 0,63 Euro auf 116,32 Euro und im Süden um 0,65 Euro auf 116,79 Euro. (AgE)

 
Aktulle RapspreiseBild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet