Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.12.2016 | 07:41 | Rapsmarkt 

Rapspreise im Aufwind der Palmölkurse

Bonn - Die Großhandelspreise für Raps haben sich in dieser Woche gut behauptet bis freundlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2016 (c) proplanta
Am Montag (5.12.) wies die Mannheimer Produktenbörse für zertifizierten Raps zur Lieferung von Januar bis März ein Preisband von 415 Euro/t bis 417 Euro/t aus, nach 406 Euro/t bis 408 Euro/t sieben Tage zuvor. Die Börse berichtete von einem knappen Angebot.

Einen Tag später notierte die Hamburger Getreidebörse für Raps desselben Lieferzeitraums 420 Euro/t; im Vergleich zur Vorwoche war das ein Plus von 10 Euro/t.

Am Donnerstag registrierte die Rheinische Warenbörse in Köln einen Geldkurs von 420 Euro/t, was einem Aufschlag von 2 Euro/t entsprach.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) begründete die Notizgewinne mit den festen Palmölkursen in Malaysia. Dagegen entwickelten sich die Rapskurse an der Matif uneinheitlich. Der betreffende Future mit Fälligkeit im Februar 2017 kostete am Freitag gegen 13.35 Uhr in Paris 410,25 Euro/t; im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche bedeutete das eine Verteuerung um 0,50 Euro/t oder 0,1 %. Gleichzeitig gab aber der Kontrakt auf neuerntigen Raps mit Fälligkeit im August 2017 um 3,50 Euro/t auf 387,25 Euro/t nach.

Derweil konnten sich die Sojabohnenkurse an der Terminbörse in Chicago gut behaupten. Dort wurde der betreffende Januarkontrakt am Freitag gegen 6.40 Uhr Ortszeit für 10,29 $/bu (351 Euro/t) gehandelt; das bedeutete gegenüber dem Abrechnungskurs sieben Tage zuvor ein Plus von 0,1 %. Für Unterstützung sorgten lebhafte Exporte von US-Ware. Gegen festere Kurse sprachen aus Sicht der Börsenakteure indes die besseren Wetteraussichten für den Sojaanbau in Brasilien.

Unterdessen legte der deutsche Biodieselmarkt bei knapp behaupteten Rohölnotierungen etwas zu: In der Woche zum 10. Dezember verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der UFOP im Bundesdurchschnitt um 0,56 Euro auf 133,10 Euro, wobei die Preisspanne von 129,77 Euro bis 136,19 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9292 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2016Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken