Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.06.2015 | 19:00 | Getreideernte 2015 

Regen ist gut für Sommergetreide und kommt zu spät für Wintergerste

Bad Kreuznach - Nach einer langen Durststrecke haben die Niederschläge der vergangenen Tage dem Sommergetreide in Rheinland-Pfalz gut getan.

Wasserversorgung Getreide
(c) proplanta
Bei Weizen, Braugerste, Raps und Mais sei die positive Wirkung der Niederschläge unmittelbar zu erkennen, teilte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am Donnerstag mit. Es bestehe die Hoffnung, dass sich hier noch große Körner bildeten und eine zumindest durchschnittliche Erntemenge ergäben.

Weniger gut stehe es aber um die Wintergerste, für die der Regen zu spät gekommen sei. Gerade in den südlichen Regionen habe in der entscheidenden Phase die notwendige Wasserversorgung gefehlt. Die Abreife habe bereits eingesetzt, die Pflanzen hätten frühzeitig ihre Entwicklung eingestellt. Wintergerste wächst in Rheinland-Pfalz auf rund 14 Prozent der Getreidefläche. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken