Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.10.2012 | 08:53 | Getreidemarkt 

Schweiz: Keine Herbstrichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2012

Bern - Die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum legte keine Herbstrichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2012 fest. Die Preiserwartungen der Produzenten- und der Absatzseite konnte nicht in Übereinstimmung gebracht werden.

Weizen
(c) proplanta
Am 4. Oktober 2012 fand die Sitzung der Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum zur Festlegung der Herbstrichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2012 statt.

Die Vertreter der Absatz- wie auch der Produzentenseite betonten den gestiegenen Druck auf die Wettbewerbsfähigkeit. Gemeinsam war allen Vertretern auch die Sorge über den weiteren Rückgang der inländischen Getreideproduktion, sowohl beim Brotgetreide wie insbesondere auch beim Futtergetreide. Hier hat die Agrarpolitik der letzten Jahre klar versagt.

An der Sitzung forderten die Produzenten aufgrund der gestiegenen Weltmarktpreise eine Anpassung der Richtpreise. Von den Abnehmern wurde jedoch befürchtet, dass mit höheren Preisen das Risiko besteht, weitere Wertschöpfungsanteile in der Schweiz zu verlieren.

Trotz der konstruktiven Diskussion konnte die Preiserwartungen der Produzenten- und der Absatzseite nicht in Übereinstimmung gebracht werden. Deshalb wurden für die Ernte 2012 keine Herbstrichtpreise festgelegt.

Die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum, der Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen, definiert jährlich die Richtpreise für Brot- und Futtergetreide sowie Eiweisspflanzen. Beim Brotgetreide werden zwei Richtpreise fxiert: der Ernterichtpreis Ende Juni und der Herbstrichtpreis Anfang Oktober. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken