Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.07.2021 | 12:09 | Spargelernte 2021 

Spargelernte in Thüringen weiter unter Langzeitschnitt

Erfurt - Thüringens Bauern haben dieses Jahr etwa so viel Spargel gestochen wie im Vorjahr.

Spargelernte 2021
Unterdurchschnittliche Spargelernte in Thüringen. (c) proplanta
Allerdings liegt die Erntemenge weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, wie das Statistische Landesamt in Erfurt am Donnerstag auf Basis von vorläufigen Zahlen mitteilte. Mit 1.740 Tonnen wurde der Schnitt der letzten sechs Jahre um fast ein Viertel unterschritten.

Auch beim Ertrag je Hektar mussten die Bauern zuletzt Einbußen hinnehmen. Zwar schätzten die Betriebe für dieses Jahr eine Erntemenge von 6,6 Tonnen pro Hektar und damit etwa so viel wie im Vorjahr. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2020 sank der auf die Fläche bezogene Ertrag jedoch um 14 Prozent.

Insbesondere die vergangenen drei Jahre waren für die Spargelbauern schwierig. 2018 hatte die Erntemenge noch bei 2.600 Tonnen gelegen und war 2019 um rund 1.000 Tonnen eingebrochen. Zum einen verringerte sich die Anbaufläche, zum anderen sank aber auch der Ertrag je Hektar.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken