Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.07.2022 | 11:16 | Cannabis-Anbau 

Statt Hanf besser Lebensmittel anbauen

Hannover - Die von der Bundesregierung geplante Legalisierung von Cannabis trifft beim niedersächsischen Landvolk auf Skepsis.

Hanfanbau
Landvolk: Statt Hanf besser Lebensmittel anbauen. (c) proplanta
Für den «bloßen Lustrausch» wolle er keine Fläche, auf der Lebensmittel angebaut werden könnten, für Hanf opfern, sagte Ulrich Löhr, Vizepräsident des Landvolks Niedersachsen, dem Politikjournal «Rundblick» (Freitag). «Nicht in der heutigen Zeit.» Seit Beginn des Ukraine-Krieges stiegen die Lebensmittelpreise kontinuierlich an, eine drohende Hungersnot - vor allem in ärmeren Ländern - zeichne sich ab.

Dem Bericht zufolge dürfen Landwirte in Deutschland schon heute sogenannte Nutzhanf-Sorten, die einen Gehalt des psychoaktiven Wirkstoffs THC von unter 0,2 Prozent haben, anbauen. Dies gelte jedoch nur für Vollerwerbslandwirte. In Deutschland sei 2021 auf 6.444 Hektar Nutzhanf angebaut worden, das meiste davon in Niedersachsen.

«Gerade die Fasernutzung ist ein alter Hut. Schon als ich noch im Studium war, in den 90er Jahren, gab es Versuche, die Hanffasern zu verwerten», sagte Löhr. Doch bisher sei es bei einer Randerscheinung geblieben. Die Fasern eignen sich unter anderem für die Produktion von Kleidung.

Löhr rechnet demnach auch nicht damit, dass nach einer Legalisierung von Cannabis der Großteil der Landwirte umsatteln wird. Zwar habe er nichts gegen medizinisch genutzten Hanf. Aber: «Ich sage immer: Das muss Spaß machen. Und das ist nun einmal auch der Fall, wenn am Ende der Produktion mehr Geld in meinem Portemonnaie ist als vorher», sagte er.

Die Ampel-Parteien hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, eine «kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften» einzuführen. Ende des Jahres soll ein Gesetzentwurf dafür vorlegt werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Jeder zweite Bundesbürger gegen Cannabis in der Gastronomie

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken