Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2019 | 11:00 | Schweinepreise 

VEZG-Preis bei unverändert 1,83 Euro/kg Schlachtgewicht

Bonn - Das Angebot schlachtreifer Schweine in Deutschland und in der gesamten Europäischen Union fällt weiterhin nur unterdurchschnittlich aus und lässt sich problemlos vermarkten.

VEZG-Preis - Schweinepreise
(c) proplanta
Die zurückliegenden Feiertagswochen haben in vielen Ländern jedoch zum Ausfall von Schlachttagen geführt, was die knappe Versorgung am Lebendmarkt etwas entspannt hat. Auf dem Fleischmarkt blieb Analysten zufolge die Nachfrage am EU-Binnenmarkt eher ruhig, während im Export gute Mengen abgesetzt werden konnten, allerdings bestenfalls zu unveränderten Preisen.

In Deutschland berichteten Beobachter von einem recht ausgeglichenen Markt mit einem knapp bedarfsdeckenden Schweineangebot. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Notierung am vergangenen Mittwoch (19.6.) unverändert auf dem Vorwochenniveau von 1,83 Euro/kg Schlachtgewicht (SG).

Ähnlich sah die Marktlage in Österreich aus, wo die Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) mit 1,80 Euro/kg SG ebenfalls stehen blieb. Auch die Schlachtunternehmen in Dänemark, Frankreich, Belgien, Spanien und Italien zahlen laut aktuellen Notierungen unveränderte Preise. Danish Crown berichtete, dass im Juli die Urlaubssaison starte und die Fleischindustrie schon jetzt beginne, weniger Mengen zu ordern.

Am EU-Fleischmarkt gebe es einen gewissen Preisdruck, der aber durch das lebhafte Drittlandsgeschäft gedämpft werde. Nach Kommissionsangaben sind die Schlachtschweinepreise in allen Mitgliedstaaten in der Woche zum 16. Juni im Mittel (der Handelsklasse E) um 1,54 Euro oder 0,9 % auf 178,13 Euro/100 kg gestiegen. Besonders kräftig fielen dabei die Aufschläge in Tschechien mit 4,1 % und in Portugal mit 3,2 % aus. Im Bereich von 2 % legten die Auszahlungsleistungen der Schlachtbetriebe in Österreich und Ungarn zu. Die Mäster in Deutschland, Dänemark, Spanien und Frankreich konnten sich über Zuschläge zwischen 0,7 % und 1,3 % freuen.

Unverändertes Geld erlösten Schlachtschweine in Belgien, Bulgarien, Estland und Finnland. In drei Ländern kam es entgegen dem positiven EU-Trend zu Preissenkungen: Die Erzeuger in Litauen und Kroatien mussten Abschläge von jeweils 1,3 % hinnehmen; in Italien waren es laut Kommission sogar 4,3 %. Mittlerweile ist der Preisrückgang in Italien - der aktuellen Notierung zufolge - jedoch zum Stillstand gekommen.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 10. bis 16. Juni 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 10. bis 16. Juni 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken