Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2020 | 11:18

Erster Vogelgrippe-Ausbruch in Haustierbestand in Mecklenburg-Vorpommern

Aviäre Influenza in Mecklenburg-Vorpommern
Vogelgrippe-Ausbruch in Haustierbestand in Mecklenburg-Vorpommern. (c) proplanta
Vogelgrippe-Ausbruch in Zingst: 92 Tiere getötet

Nach dem Vogelgrippe-Ausbruch in einem Hausgeflügelbestand in Zingst sind nach Angaben des Landkreises Vorpommern-Rügen alle 92 Tiere getötet worden. Es handelte sich um Hühner, Enten und Gänse, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Bei Tests war am Dienstag das hochpathogene Influenzavirus des Subtyps H5N5 in den Proben verendeter Tiere festgestellt worden. Es handelt sich um den ersten Vogelgrippe-Ausbruch bei Nutzgeflügel in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr. Der Erreger war auch schon bei Wildvögeln nachgewiesen worden, die in der vergangenen Woche im Zuge des Wildvogelmonitorings auf der benachbarten Insel Rügen erlegt worden waren.

Der Landkreis sperrte dem Sprecher zufolge den Tierbestand und richtete einen Sperrbezirk ein. Zudem wurde ein Beobachtungsgebiet ausgewiesen, zu dem mehrere umliegende Gemeinden der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gehören. Die Ordnungsbehörden kontrollieren dem Landkreis zufolge, ob alle Tierhalter der Stallpflicht für ihr Geflügel nachkommen.

Tierhalter im Sperrbezirk sind verpflichtet, die Ein- und Ausgänge zu den Geflügelhaltungen gegen unbefugtes Betreten zu sichern sowie Gerätschaften oder Fahrzeuge, die in der Geflügelhaltung eingesetzt werden, regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Der Handel mit lebenden Vögel, Geflügelfleisch und Eiern ist eingeschränkt. Die Tierseuche ist vor allem für Wassergeflügel und Greifvögel, unter Umständen aber auch für den Menschen gefährlich.
dpa/mv
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken