Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2020 | 00:58 | Afrikanische Schweinepest 

Doch keine toten Wildschweine auf Oderinsel

Küstrin-Kietz - Die auf der Oderinsel bei Küstrin-Kietz durch Drohnenaufnahmen entdeckten mutmaßlich toten Wildschweine haben offenbar nur geschlafen.

Wildschweine auf Oderinsel
Schweine auf Oderinsel doch nicht tot. (c) proplanta
«An dem Tag hatten wir das so gesehen. Es war aus heutiger Sicht aber keine Fehleinschätzung», sagte Friedemann Hanke, Stellvertretender Landrat, am Dienstag auf Anfrage. Der Schutz vor einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest habe im Vordergrund gestanden.

Neuere Aufnahmen zeigten, dass sich an den Orten keine verendeten Tiere befanden, bestätigte Hanke einen Bericht von «Brandenburg aktuell» des rbb-Fernsehens vom Montag. Auch an anderer Stelle seien keine Kadaver gesichtet worden.

«Wir gehen derzeit von 50 bis 60 lebenden Wildschweinen aus - eher mehr», sagte Hanke. Die Schweine seien offenbar quicklebendig. Man sei bemüht, sie auf der Oderinsel zu halten. Sie werden dafür mit Futter versorgt.

Am 10. Oktober waren auf der unbewohnten Insel mit einem Umfang von etwa sechs Kilometern erste Drohnenaufnahmen gemacht worden. Von zahlreichen toten und schwer kranken Tieren und einer gesund wirkenden Rotte war zunächst die Rede. Die Oderinsel wurde unterdessen nach den Angaben mit einem Elektrozaun eingezäunt. Ein fester Zaun an Land um die Kernzone ist geplant.

Auf der Insel sollen die Tiere dann in Fallen gefangen und getötet werden, kündigte Hanke an. Da die Insel mit Munition verseucht sei, könne es keine herkömmliche Jagd dort geben.

Das Friedrich-Loeffler-Institut in Brandenburg hat am Dienstag 71 Schweinepestfälle amtlich bestätigt, betroffen sind die Landkreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland und Dahme-Spreewald. Der erste Ausbruch beim Schwarzwild wurde am 10. September amtlich festgestellt. Nach neuesten Erkenntnissen sind bereits in der ersten Juli-Hälfte infizierte Tiere verendet.

Die Krankheit ist für Menschen ungefährlich, für Wild- und Hausschweine fast immer tödlich. Die Hausschweinbestände in Deutschland sind nach wie vor frei von der Afrikanischen Schweinepest.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken